Vereinsjahr 2009

Protokoll der 66. Generalversammlung 09. Januar 2010

1. Begrüssung und Apell
Am 09. Januar 2010 fand die 66. Generalversammlung in der Mehrzweckhalle in Gamsen statt. 

Präsident Heynen Beat eröffnet um 20.30 Uhr die Generalversammlung und begrüsst Ehrenpräsident Nanzer Hans, Burgermeister Amherd Franz-Josef, Pfarrer Alois Bregy und die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Fussballer.

Entschuldigt haben sich: Stadtpräsidentin Amherd Viola, Schwery Carmen, Escher Christian und Nathalie, In-Albon Lothar, Dellenbach Astrid, Imhasly Eliane und Franz, Escher Elisabeth, Zeiter Jolanda und Richard, Albrecht Walter, Borter Bernadette und Anton, sowie der Vertreter der Gemeinde Herrn Amoos Patrick. Die Vorstandsmitglieder Schmid Andreas (arbeitete) und Wyer Thomas (krank) haben sich ebenfalls entschuldigt. 

Einladungen wurden im Dezember 2009 neu mit Gamsa und Einzahlungsschein für
Mitgliederbeitrag 2010 versendet. Zweck ist den offiziellen Teil während der GV kürzer zu halten und noch dazu das Porto für die Mitgliederbeiträge zu sparen.

Es wird eine Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Gsponer Albert und das verstorbene Mitglied Nanzer Olga abgehalten.

Es zirkuliert die Präsenzliste. Insgesamt sind ohne Vorstand 82 Mitglieder anwesend.

Der Präsident verliest die Traktandenliste:Begrüssung und AppellWahl der StimmenzählerProtokoll der GV 2009Jahresberichte 2009Kassa und RevisorenberichteEin – und Austritte WahlenVerschiedenes
2. Wahl der Stimmenzähler
Als Stimmenzähler werden Amherd Ewald und Zeiter Martin gewählt.
Annahme der Stimmenzähler durch die GV.

3. Traktandum
Das Protokoll der GV 2009 wird nicht vorgetragen da dieses schon in der GAMSA den Mitgliedern zugestellt wurde. Zudem wurde von keinem Mitglied der Wunsch geäussert das Protokoll nochmals vorzutragen. Das Protokoll wurde durch Handheben einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt. Der Präsident dankte dem Aktuar für das gute Protokoll.

4. Traktandum
Jahresberichte über die Aktivitäten
 werden von Beat Heynen kurz erläutert.
– der Skitag 
– Spiel ohne Grenzen 
– Herbstwanderung, hier wurde speziell Escher Helen und Leo verdankt für die tolle Betreuung der Wandergruppe während des Tages.

Dorflauf Gamsen: Mario dankt allen Helfern und Sponsoren welche den Anlass unterstützt haben. Er verweist ebenfalls darauf, dass wegen der tiefen Teilnehmerzahl der Läufer für den nächsten Lauf Änderungen diskutiert werden müssen. Mario gab sein Amt als OK Präsident ab. 

Berichte Fussball 1. Mannschaft, Damen Mannschaft und Bericht der Junioren wird von Mario kurz erläutert.
Verdankung der Jahresberichte und der BDM Berichte durch die GV mit Applaus.

5. TraktandumKassabericht
Hug Norbert liest den Kassabericht 2009 vor. Die Revisoren Escher Martin und Manz Marco erteilen dem Kassier ein Lob für die saubere und korrekte Kassaführung. 
Die GV erteilt dem Kassier sowie den Revisoren Entlastung und verdankt ihre Arbeit mit Applaus. Insgesamt wurde ein Vermögenszunahme von knapp über 500.- SFr erzielt.

6. Traktandum: Ein- Austritte
Neumitglieder
 :
– Del Buono Renato
– Del Buono Mauro
– Amherd Martina
Die Neumitglieder werden von der GV mit Applaus in den Verein aufgenommen.

Austritte:
– Volken Beat und Susi
– Franzen Annelore und Hans-Josef
– Benelli Franz
– Sommer Helmut
Neuer Bestand : 281 Mitglieder, davon Ehrenmitglieder :27

7. Traktandum: Wahlen
Vorstandsmitglied
Demissionen: Vizepräsident Schmid Andreas
Präsident Heynen Beat

Vorstandsmitglied Neuvorschlag durch den Vorstand: Zeiter Christian und Schöpf Elmar 
Beide werden einstimmig von der GV gewählt und mit Applaus verdankt. Der Präsident richtet an diese zwei Mitglieder einen speziellen Dank für Ihre Mithilfe im Vorstand.
Präsident
Neuvorschlag durch den Vorstand: Zeiter Christian
Nach Rückfrage durch Beat an die GV ob Vorschläge seitens der GV bestehen, äusserte sich Ehrenpräsident Nanzer Hans. Hans äusserte den Vorschlag dass einer der bestehenden Vorstandsmitglieder das Präsidium ausführen sollte und nicht ein Vorstandsmitglied welches gerade eben in den Vorstand gewählt wurde. 
Mario erläuterte die Vorgehensweise: der neue Vorstand diskutierte eingehend die Ressortverteilung des neuen Vorstandes vor der GV und kamen zum Schluss das Zeiter Christian Präsident werden soll. Demzufolge war auch kein Gegenkanditat anwesend welcher das Präsidium annehmen würde.

Zeiter Christian wurde mit 79 Stimmen und 3 Enthaltungen zum neuen Präsident des SVG gewählt. Der Präsident richtet an Christian einen speziellen Dank und wünscht ihm alles Gute für die bevorstehende Präsidentschaft.
.
8. Traktandum: Verschiedenes
Vorstellung Jahresprogramm:
 Beat erläutert das Jahresprogramm 2010 und erklärt auch das die kleineren Anlässe wie Schlittenfahren, Kegeln und die Wanderung aufgrund der sehr kleinen Teilnehmerzahlen (meist <15 Mitglieder) gestrichen werden. Die grösseren Anlässe wie Skitag, Spiel ohne Grenzen werden natürlich beibehalten. Zudem wird ein Fussballturnier und ein Raclette-Plausch auf dem Sportplatz ARA in Gamsen eingeführt.

Der Präsident Heynen Beat sprach folgenden Leuten seinen Dank aus
– Dank dem demissionierten Vizepräsident Schmid Andreas und seiner Frau Daniela
– Dank unserem Platzwart Zeiter Walter und seiner Frau Therese. Beat verweist zudem dass Walter Ende 2010 nach sagenhaften 25 Jahren Platzwart seinen Posten abgeben wird. Beat weist darauf hin dass sich Freiwillige welche bei dieser Arbeit mithelfen wollen, sich beim Vorstand melden können. 
– Dank unserem Platzwart Helfer Zentriegen Robert und seiner Frau Beatrice
– Dank Escher Helen und Leo für die tolle Betreuung bei der Wanderung 
– Kantine: Dank allen Helfern während der Saison
– Dank dem TK, allen Fussballer und den Schiedsrichtern
– Dank der Gemeinde 
– Dank allen Sponsoren, Gönnern, Matchballstiftern und Kuchenbäckerinnen
– Dank dem Fähnrich Kurmann Hans für seine Dienste
– Dank allen die zwischendurch dem Verein helfen
– Dank dem Service Team unter der Leitung von Heidi Schröter 
– Dank dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Beat verweist auf das vergangene ruhige Vereinsjahr.
– Dank an die Mitglieder welche so zahlreich an der GV erschienen sind. 

Wortmeldungen aus der GV:
keine

Mario Zurbriggen ergreift das Wort und verweist auf die geleisteten Dienste des scheidenden Präsidenten Heynen Beat. Der Vorstand und die GV verdankt die Leistungen mit Applaus und einem Präsent.

Die GV war ein gemütlicher Anlass. Das Warme Essen wurde geschätzt. 
Der Losverkauf ist gut gelaufen. 
Dank an die Preisspender welche:
Hug Norbert, Schmidhalter Max, Landmaschinen; Zurbriggen Bestattungen, Postauto OW, National Versicherungen, Metzgerei Murmann, Kurmann Olga und Hans

Der Aktuar, Der Präsident

Wyer Thomas, Heynen Beat