Junioren ’06

Bericht Juniorenturnier BDM Saison 2006 durch den Trainer Kronig Pascal

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich Mario am 1. März 2006 auf der Strasse ansprach und mit ihm über Fussball redete. Während des Gesprächs kamen wir auch über die BDM zu sprechen. Ich erwähnte, dass es auch eine Juniorenmeisterschaft geben würde und dass ich in der Fussballschule in Brig doch einige Spieler von Gamsen habe oder im letzten Jahr gehabt habe. Wir mussten beide nicht viele Worte verlieren und wir waren uns bald einig, dass dies eine gute Idee wäre an so einer Meisterschaft teilzunehmen.

Also nahm ich die ganze Sache an die Hand und fing an zu organisieren. Bald einmal wurde mir klar, dass wir in der 3. Kategorie, Jahrgang 96 und jüngere, in die Bergdorfmeisterschaft starten würden. Da ich aber nur 4 Spieler von Gamsen mit Jahrgang 96 und jünger zusammenbracht, wurden diese durch Spieler ergänzt, deren Väter in Gamsen aufgewachsen oder schon einmal in Gamsen gespielt hatten. So kam ich schlussendlich auf 9 Spieler. Die Spieler hatten die Jahrgänge: Jg. 96 Lars Zentriegen, Ja. 97 Sven Zurbriggen und Alain Ritz, Jg. 98 Kai Zurbriggen und Alessandro Steiger, Jg. 99 Claudio Millius, Nicolas Schmid und Nicola Albrecht und Jg. 2000 Jan Kronig.

Am 15. März 2006 nahm Urs Schmid an der Informationssitzung der BDM Juniorenmeisterschaft 2006 im Rest. Vispa in Visp teil. Hier wurde auch über die Auswahl der Turnierorte diskutiert. Es wurde entschieden, dass die Turniere in Mund, Törbel, Eischoll und Gamsen stattfinden werden. Zudem wurde beschlossen, dass das letzte Turnier mit der Preisverteilung aller Kategorien in Gamsen stattfinden wird. Da wir einen Turnierort auslassen konnten, entschied sich Urs für Törbel, was ich als Trainer nur unterstützen konnte.

Nach der Tagung im Rest. Vispa in Visp lud ich zu einer kurzen Informationssitzung der Eltern betreffend Spielorte, Spielplan und Trainingseinheiten. Daraufhin ging es für die Mannschaft in die Vorbereitungsphase. Nach zwei Trainingseinheiten begaben wir uns am 27. Mai nach Mund zum ersten Turnierort. Als erstes bekamen wir es mit der Heimmannschaft aus Mund zu tun.
Schon bei der Aufstellung der Mannschaft auf dem Feld, blieb dem einen oder anderen Spieler von Gamsen wohl der Atem stehen, ab der Grösse der Spieler von Mund. Diese überragten unsere Spieler bis zu 2 Kopfgrössen. So verloren wir dieses Spiel mit 6:1. Nach ein paar aufbauenden Worten konnte die Mannschaft aber für die restlichen Spiele wieder motiviert werden, so dass wir von den 4 anderen Spielen eines unentschieden und drei gewinnen konnten. Ich war richtig stolz auf meine Mannschaft, denn die Gegner waren von ihrer Körpergrösse her ja nicht kleiner geworden. Sie haben teilweise gekämpft wie Löwen und habe sich die Punkte redlich verdient und nicht gestohlen.

Beim 2. Turnier am 27. August in Eischoll waren wir nicht minder erfolgreich. Von 15 Punkten konnten wir 9 Punkte holen. So geschah es auch, dass wir Saas-Almagell, welche im Verlaufe dieses Turniertages nicht mehr verloren hatte, gleich im ersten Spiel mit 4:1 bezwingen konnten. Da die Almageller uns körperlich deutlich überlegen waren, meinte diese offenbar schon, dass sie schon vor dem Spiel gegen uns gewonnen hätten. Eine spielerische Topleistung von der ganzen Mannschaft reichte aber gegen die grosse körperliche Überlegenheit der Almageller aus.

Schlussendlich traten wir am 8. Oktober zu unserem Heimturnier an. Vor diesem Turnier lagen wir in unserer Kategorie auf dem 8. Platz von 14 Mannschaften. Somit hatte ich das vorgegebene Ziel mit dieser jungen Mannschaft nicht letzter zu werden bereits erreicht, da der Abstand zu den hinter uns liegenden Mannschaften doch teilweise recht beträchtlich war. Wir wollten aber auf jeden Fall den 8. Platz verteidigen. Dazu fehlte uns nur noch ein Sieg, welchen wir in einem hart umkämpften Spiel gegen Täsch mit 4:3 sicherten. Da wir an unserem Heimturnier doch auf die stärksten Mannschaften der Kategorie trafen, blieb es schlussendlich bei den drei Punkten. Das Turnier in Gamsen war für mich als Trainer dieser Mannschaft eine wunderbare Sache. Auch die Spieler haben es genossen im heimischen Gamsen zu spielen und alles für ihre Farben zu geben.
Nicht nur die Spieler sondern auch viele freiwillige Helfer legten sich vor, während und nach dem Turnier in Gamsen ins Zeug, um diesen Anlass als vollen Erfolg über die Bühne zu bringen. Hier möchte ich allen Helfern einen besonderen herzlichen Dank von mir und der ganzen Mannschaft aussprechen, dass ihr es uns ermöglicht habt, in unserem heimischen Gamsen ein so schönes Turnier zu veranstalten und zu organisieren.

Wenn ich auf die Trainings und die Turnierspiele an den verschiedenen Orten zurück schaue, kann ich nur stolz sein eine solche Mannschaft trainieren zu können und deren Trainer zu sein. Auch durch das grosse Kämpferherz, das gute Klima, die gelebte Zusammengehörigkeit und die laute Unterstützung der Eltern und Zuschauer haben es möglich gemacht, dass wir gegen Mannschaften gewinnen konnten, welche uns körperlich überlegen waren und so Siege feiern konnten. Alle Spiele die wir bestritten haben, waren für die junge Mannschaft wie David gegen Goliath. Daher kann ich meine Mannschaft nur loben, dass sie das technisch und spielerisch Erlernte auf dem Platz umgesetzt hat und dem Trainer wie auch den zahlreichen Eltern und Zuschauern damit grossen Fussball und Freude bereitet haben.

Zum Schluss möchte ich allen einen Grossen Dank aussprechen, welche die Mannschaft und mich tatkräftig unterstützt haben und es so erst möglich gemacht haben, dass wir überhaupt an einem Meisterschaftsbetrieb haben teilnehmen können.

Der Trainer

Pascal Kronig