Junioren ’09

DER DRITTE MEISTERTITEL IN SERIE
„HÄTTRICKMEISTER“

Nach dem Gewinn der Meistertitel im Jahre 2007 & 2008 strebten wir die erneute Titelverteidigung an. Da wir nur zwei Abgänge aus Altersgründen hatten (Zurbriggen Kai und Steiger Alessandro Jg.98) blieb die Mannschaft fast dieselbe, wie in den beiden vorangegangenen Jahren. Wir wussten, dass dies unser grösster Trumpf gegenüber den anderen Mannschaften war.

Mit dem ersten Turnier am 30. August 2009 in Täsch, wo mich mein Trainerkollege Schmid Jonas vertreten hat, starteten wir dann auch als Favorit in die Meisterschaft. An diesem Turniertag wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen alle vier Spiele in beeindruckender Art und Weise. Wir wiesen nach dem ersten Turniertag ein Torverhältnis von 24:1 auf. 

Am 13. September 2009 folgte dann in Zermatt der zweite Turniertag. Nach dem vorgängigen Blick auf die Tabelle wurde uns klar, dass es bei diesem Turnier bereits um alles gehen könnte, spielten wir doch gegen Zermatt und Bürchen, welche direkte Konkurrenten um den Meistertitel waren. In beiden Spielen konnten wir uns jedoch durchsetzen und gewannen diese Schlüsselspiele schlussendlich klar und deutlich. 

Am 4. Oktober 2009 fanden sich alle Mannschaften zum Abschlussturnier in Bürchen ein. Unsere Aufgabe war klar: Würden wir alle Spiele gewinnen, so könnte man den dritten Meistertitel in Serie nach Gamsen holen. Dies war zuvor noch keiner Mannschaft in der BDM Juniorenmeisterschaft in irgendeiner Kategorie gelungen. Die Jungs waren an diesem Tag sehr heiss auf die Spiele und sie wussten ganz genau, um wie viel es geht. So schlugen wir unseren Angstgegner Törbel, gegen den wir in den letzten drei Meisterschaften noch nie gewinnen konnten (1x verloren & 2x unentschieden gespielt), diskussionslos mit 6:0. Der Weg war nun frei für die dritte Titelverteidigung in Serie. 
Eines waren sich plötzlich meine Jungs auch noch bewusst geworden. Würden sie die letzten drei Spiele der Meisterschaft gewinnen, so wäre man seit drei Jahren ungeschlagen. Der unbändige Wille und die Leidenschaft das absolute Maximum herauszuholen, gaben sich die Jungs keine Blösse mehr und gewannen alle drei Spiele überlegen.

Wenn ich heute zurück auf die drei gewonnen Meistertitel schaue, so muss ich sagen, dass sich das Team immer weiterentwickelt hat und sich auch nach Erfolgen nie zufrieden gab oder zurücklehnte. Die Jungs haben immer wieder sehr hart an sich und am Teamspirit gearbeitet. Wie sonst wäre es möglich gewesen, den Titel drei Mal hinter einander nach Gamsen zu holen. 

Die Juniorenmannschaft des SV Gamsen hat bewiesen, dass mit viel Arbeit und Charakter, Herzblut, absoluter Siegeswille und Kampfgeist das Unmögliche möglich gemacht werden kann. Wie sonst hätte man seit drei Jahren kein Spiel mehr verloren und drei Meisterschaften hinter einander nach Gamsen holen können.
Ein ganz spezieller DANK gebührt wie immer unserem Dresssponsor Stefan Henzen von der Firma ABIIS. Ohne solche Sponsoren wäre es gar nicht möglich gewesen ein solches Team zu drei Meistertiteln hinter einander zu führen und zu formen. Auch möchte ich dem SV Gamsen DANKEN für die Unterstützung in den letzten vier Jahren, welche sie uns in verschiedenen Art und Weise gegeben hat. Ebenfalls möchte ich allen einen Grossen Dank aussprechen, welche die Mannschaft und uns Trainer tatkräftig während der ganzen Saison unterstützt haben. 

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich Euch und dem SV Gamsen noch mitteilen, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr als Juniorentrainer des SV Gamsen zur Verfügung stehen werde. Ich blicke auf vier Meisterschaftsjahre zurück, welche mich mit Zufriedenheit und Stolz erfüllen. Ich hoffe, dass sich alle Spieler, welche ich in den letzten vier Jahren trainiert und gecoacht habe, sich später einmal an diese vier Jahre mit den gewonnen Meistertiteln zurück erinnern werden.

Euer Juniorentrainer

Pascal Kronig

Hinten von links nach rechts: Trainer Jonas Schmid, Matteo Fux, Gianluca Fux, Luka Vukelic, Nicolas Schmid, Trainer Pascal Kronig
Vorne von links nach rechts: Tizian Kellenberger, Nicola Albrecht, Jan Kronig, Claudio Millius, Loris Schmid
Maskottchen der letzten vier Jahre: ‚Crazy Frog‘