Vereinsjahr 2015

Protokoll der 72. Generalversammlung 9. Januar 2016

1. Begrüssung und Apell

Am Samstag, 9. Januar 2016 fand die 72. Generalversammlung des Sportverein Gamsen SVG in der Mehrzweckhalle in Gamsen statt.

Präsident Christian Zeiter eröffnet mit ca. 4 Minuten Verspätung die Generalversammlung und begrüsst Gemeindepräsident Louis Ursprung, Vizepräsident Patrick Amoos, Pfarrer Daniel Rotzer, Ehrenpräsident Hans Nanzer und alle anwesenden Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Fussballer.

Entschuldigt haben sich u.a. Burgermeister Franz-Josef Amherd und Viola Amherd.

Die Einladungen wurden Mitte Dezember 2015 mit der GAMSA und dem Einzahlungs-schein für die Mitgliederbeiträge 2016 versendet.

Es wird eine Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Monika Amherd abgehalten.

Es zirkuliert die Präsenzliste. Insgesamt sind mit Vorstand 108 Mitglieder anwesend.

Der Präsident verliest die Traktandenliste:

1.    Begrüssung und Appell

2.    Wahl der Stimmenzähler

3.    Protokoll der Generalversammlung 2015

4.    Jahresberichte 2015

5.    Kassa- und Revisorenbericht

6.    Entlastung des Vorstandes

7.    Vordach Sportplatz ARA

8.    Ein- und Austritte

9.    Ehrungen

10. Wahlen

11. Verschiedenes

2. Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler werden Corinne Zeiter und Max Amherd gewählt

!Annahme der Stimmenzähler durch die GV.

3. Protokoll der Generalversammlung 2015

Das Protokoll der GV 2015 wird nicht vorgetragen, da dieses schon in der GAMSA den Mitgliedern zugestellt wurde. Das Protokoll wurde durch Handheben einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

4. Jahresberichte 2015

Die Jahresberichte des Sportverein Gamsen werden von Pirmin Amherd vorgetragen:

Skitag 2015 auf dem Rosswald

Der Skitag des SV Gamsen vom 7. März 2015 fand erneut bei prächtigem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auf dem Rosswald statt. Wie bereits die letzten Jahre organisierte auch dieses Jahr der Skiclub Glis neben dem Rosswald Derby das Dorfskirennen, wo alle Vereine von Brig-Glis-Gamsen-Brigerbad teilnehmen können, perfekt.

Mit grossen Ambitionen gingen die zahlreichen Teilnehmer des SV Gamsen an den Start und ihr Einsatz wurde nicht nur bei der internen SVG Rangliste, sondern auch beim Dorfskirennen und dem Rosswald Derby mit diversen Preise belohnt.

Anstelle der Auszeichnung der Tagessieger wurde in diesem Jahr erstmals ein Spezialpreis vergeben an denjenigen Teilnehmer, welcher am nächsten an seine zuvor geschätzte Zeit fuhr. Mit 6 Hundertstel Sekunden fuhr Ivan Amherd am nächsten an seine geschätzte Zeit. Er verwies Andrea Zentriegen und Norbert Hug mit 17 respektive 25 Hundertstel Sekunden Differenz auf die Plätze 2 und 3.

Familientag 2015 mit Spass und Spiel vom 7. Juni 2015

Auch dieses Jahr konnte der Familientag bei super schönem Wetter durchgeführt werden.

Der Tag wurde mit einem gemütlichen Apero eröffnet. Danach bedienten sich die Anwesenden am reichhaltigen Buffet mit diversen Salaten. Gleichzeitig wurde der Grill angeworfen und neben Kalbs- und Schweinswürstchen, auch feine Poulet und Plätzli von Stefan & René perfekt gegrillt. Besten Dank den Gilleuren für ihren tollen Einsatz.

Das Dessert musste sich jedoch jeder zuerst selber abverdienen. Dabei hatte sich der Vorstand wiederum verschiedene Spiele einfallen lassen. Neben dem Dart- und Boccia-Spiel brachte das Torspiel die fleissigen Teilnehmer zum Schwitzen. Das Wasserspiel brachte nicht wirklich Abkühlung, da innert kürzester Zeit und entweder mit viel Laufen oder hervorragender Geschicklichkeit mit einem Schwamm möglichst viel Wasser von einem Eimer in einen schmalen Zylinder zu transferieren war.

Alle Teilnehmer lösten die gestellten Aufgaben trotz grosser Hitze mit Bravour und viel Einsatz.

Nun war die Zeit gekommen, das reichhaltige Dessert-Buffet mit diversen Kuchen zu servieren sowie etwas Abkühlung bei einem erfrischenden Eis zu suchen. Hier besten Dank allen für das Mitbringen der diversen Köstlichkeiten.

Gleichzeitig versammelten sich die Teilnehmer vor dem grossen Fernseher in der Kantine, fand doch am gleichen Tag der Cupfinal statt. Die Gemüter wurden dabei nochmals heftig erhitzt, ging es bei den Sittenern doch um den 13. Stern. Der FC Sion liess dem FC Basel trotz Heimvorteil keine Chance und gewann überlegen mit 3:0.

Anschliessend wurde die Preisverteilung durchgeführt: Robert Zentriegen sicherte sich mit 49.2 Punkten knapp den Tagessieg vor Walter Zeiter.

Das Schätzspiel ging klar um die Frage, wie sich die Sittener im Cupfinal schlagen. Dabei siegte Pascal Amherd knapp vor Richard Zeiter, da er mit korrektem Endresultat und vorhergesagtem ersten Tor in der 15. Minute am nächsten an die 18. Minute kam.

Herzliche Gratulation an alle Gewinner und vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung am 
Familientag. Auch den Gönnern besten Dank…

Herbstwanderung 2015:

Da uns das Wetter dieses Jahr leider einen Strich durch die Rechnung machte, musste die Besichtigung der Früchteplantage Arnold Alex in Ried-Brig abgesagt werden. Schon bald zeigte sich, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde, regnete es doch am Sonntagmorgen in Strömen. Wir trafen uns deshalb um 11 Uhr auf dem Sportplatz, wo die Teilnehmer erst mit einem Apero begrüsst wurden.

Anschliessend verköstigten uns Stefan und René mit Salad, Piccata Schnitzel und Risotto – ein super gelungenes Menu!

Als Alternative zur Wanderung bot uns Walter Zeiter spontan eine stündliche Besichtigung der ARA an, was sich einer grossen Beliebtheit erfreute. Am späteren Nachmittag öffnete sich der Himmel und die 45 anwesenden Erwachsenen und Kinder konnten doch noch einen herrlichen Herbsttag geniessen.

Nach dem Kaffee und Kuchen haben wir kurzerhand ein Boccia-Turnier mit 8 * 3er Teams auf die Beine gestellt, welches spannende Duelle lieferte.

Der Vorstand des SV Gamsen möchte sich bei allen Teilnehmern des Anlasses ganz herzlich bedanken.

Es würde uns freuen, Sie alle bei der Wanderung 2016 wieder begrüssen zu dürfen

Fussball Berichte Saison 2015


Die Fussballberichte der 1. Mannschaft und Damen Mannschaft werden von Renato Del Buono kurz erläutert:

Die erste Mannschaft konnte dieses Jahr nach 14 Jahren Abstinenz in der Gruppe A antreten und wurde auf Anhieb Vizemeister (Bestresultat). Leider war die Dominanz von Ausserberg zu gross, um mit dem Titel mitzuspielen.


Die Damen aus Gamsen mussten sich dieses Jahr mit dem unglücklichen 6 und letzten Platz begnügen. Wichtig ist das die Harmonie innerhalb der Mannschaft stimmt und die Damenmannschaft ohne namhafte Abgänge in die neu motivierte Saison steigen kann.

 
Verdankung der Jahresberichte und der BDM Berichte durch die GV mit Applaus.

5. Kassabericht

Norbert Hug liest den Kassabericht 2015 vor. Die Revisoren Manuela Zenklusen und Ewald Amherd erteilen dem Kassier ein Lob für die saubere und korrekte Kassaführung.

Die GV erteilt dem Kassier sowie den Revisoren Entlastung und verdankt ihre Arbeit mit Applaus. Insgesamt wurde ein Vermögensabnahme von CHF 4 165.- erzielt.

6. Entlastung des Vorstandes

Eveline Venetz bedankt sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und entlastet den Vorstand mit einem kräftigen Applaus

8. Ein- Austritte

Neumitglieder (7) : 
Claudio Heldner
Lara Heynen
Irène Lütolf
Markus Lütolf
Simone Ruppen
Dominik Seiler
Kevin Wyssen

Austritte (4):             
Fabienne Borter
Ilona Grand
Christian Scalese
Elmar Schöpf

à Neuer Bestand: 272 Mitglieder, davon Ehrenmitglieder: 23

9. Ehrungen

Dem Pfarrer Daniel Rotzer wird für die Messe gedankt.
Den Platzwärten Walter Zeiter und Röbi Zentriegen wurde für Ihre hervorragende Arbeit auf dem Sportplatz verdankt.
Stefan Hug wird für seinen Einsatz auf dem Sportplatz als Grilleur und Kantine verdankt.
Die Putzequipe mit Renato Eggel wird für das Reinigen der neuen Unterkunft verdankt.

Heinrich Wyer  wird als neues Ehrenmitglied aufgenommen und verdankt. Heinrich ist bereits 70 Jahre im Sportverein aktiv.

10. Wahlen

Demissionen:                                      Renato Del Buono, Sportchef
Neuvorschlag durch den Vorstand:        Aaron Venetz

Der neue Sportchef Aaron Venetz wird einstimmig von der GV gewählt und mit Applaus verdankt.

Wir verdanken Renato Del Buono für die langjährige Tätigkeit im Vorstand.

11. Verschiedenes

Vorstellung Jahresprogramm:
Das Jahresprogramm für 2016 sieht wie folgt aus:

  • Skitag 5. März 2016
  • BDM Cupfinal 15. August 2016
  • Herbstwanderung im September 2016
  • 73. Generalversammlung am Samstag, 7. Januar 2017

DANKE         dem Servier-personal unter der Leitung von Heidi Schröter, sowie allen Gönnern, Sponsoren, Sportler-/innen und Freiwilligen für die Unterstützung und der Einsatz während dem vergangenen Vereinsjahr – Merci vielmal !!

Wortmeldungen aus der GV:

Präsident Christian Zeiter übergibt dem Gemeindepräsidenten Louis Ursprung das Wort, welcher sich beim Vorstand und allen Beteiligten für die gute Arbeit bedankt.

Und wenn das so blibt, dä isch güet

Das Nachtessen wurde vom Team Erich vom Restaurant Romantica und das grosszügige Dessertbuffet mit feinen Kuchen von Eyer Norbi serviert.

Der Abend wurde musikalisch umramt durch das Duo Trend.

Der Losverkauf ist sehr gut gelaufen. Nochmals danke an alle Gönnern der Preise.

Max Schmidhalter Landmaschinen; Fun Planet Gamsen, Fernuni Schweiz, Zurbriggen Bestattungen, Restaurant Gliseralle, Kino Capitol, Restaurant Commerce, Norbert Hug, Renato Eggel chrisWOOD und Nanzerart.


Der Aktuar                                                                         Der Präsident

Pirmin Amherd                                                                 Christian Zeiter