Vereinsjahr 2014

Protokoll der 71. Generalversammlung 10. Januar 2015

1. Begrüssung und Apell

Am Samstag, 10. Januar 2015 fand die 71. Generalversammlung des Sportverein Gamsen SVG in der Mehrzweckhalle in Gamsen statt.

Präsident Christian Zeiter eröffnet pünktlich die Generalversammlung und begrüsst Gemeindepräsident Louis Ursprung, Vizepräsident Patrick Amoos, Pfarrer Daniel Rotzer, Ehrenpräsident Hans Nanzer und alle anwesenden Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Fussballer.

Entschuldigt haben sich u.a. Burgermeister Franz-Josef Amherd

Die Einladungen wurden Mitte Dezember 2014 mit der GAMSA und dem Einzahlungs-schein für die Mitgliederbeiträge 2015 versendet.
Es wird eine Gedenkminute für die verstorbenen Ehrenmitglieder Peter Amherd und Walter Hug sowie das verstorbene Mitglied Ruth Amherd abgehalten.

Es zirkuliert die Präsenzliste. Insgesamt sind ohne Vorstand 100 Mitglieder anwesend.

Der Präsident verliest die Traktandenliste:

  1. Begrüssung und Appell
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Protokoll der Generalversammlung 2014
  4. Jahresberichte 2014
  5. Kassa- und Revisorenbericht
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neubau Sportplatz ARA
  8. Ein- und Austritte
  9. Ehrungen
  10. Wahlen
  11. Verschiedenes

2. Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler werden Conny Amherd und Stefan Frey  gewählt.
Annahme der Stimmenzähler durch die GV.

3. Protokoll der Generalversammlung 2014

Das Protokoll der GV 2014 wird nicht vorgetragen, da dieses schon in der GAMSA den Mitgliedern zugestellt wurde. Das Protokoll wurde durch Handheben einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

4. Jahresberichte 2014

Die Jahresberichte des Sportverein Gamsen werden von Eveline Venetz vorgetragen:

Skitag 2014 auf dem Rosswald

Der Skitag des SVG vom 08. März 2014 fand bei herrlichem Sonnenschein auf dem Rosswald statt. Der Skiclub Glis organisiert neben dem Rosswald Derby gleichzeitig das Dorfskirennen, an welchem alle Vereine von Glis-Gamsen-Brigerbad teilnehmen können.

Alle Mitglieder des SVG gaben Ihr Bestes und konnten nicht nur bei der internen SVG Rangliste, sondern auch beim Dorfskirennen und dem Rosswald Derby diverse Preise absahnen.

Wie aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich ist, erreichte Fredy Hug den Tagessieg bei den Herren und Eliane Zentriegen bei den Damen.

Familientag 2014

Der Familientag musste dieses Jahr der Eröffnung des neuen Sportplatzgebäudes weichen.

7. Neubau Sportplatzgebäude

Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten und nicht mehr zeitgemässe Infrastruktur für sportliche Anlässe haben den SV Gamsen veranlasst, die Planung und Realisation eines neuen Klubhauses in die Hand zu nehmen.

Am 7. November 2012 hat Walter Zeiter mit Patrick Amoos (Vize-Präsident Stadtgemeinde Brig-Glis) die ersten Gespräche geführt.

Nach anderthalb Jahren, kaum zu glauben, dürfen wir das Gebäude bereits feierlich eröffnen. An dieser Stelle können wir mit Freude und Stolz festhalten, dass dies ohne finanzielle Unterstützung der Gemeinde Brig-Glis, des SV Gamsen, der Burgerschaft Brig-Glis, der IG (Dorfschaft Gamsen) und des Kanton Wallis und natürlich ohne unermüdlichen Einsatz der involvierten Personen, freiwilligen Helfer und Sponsoren nicht möglich gewesen wäre.

Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön.

Merci vielmal

Herbstwanderung 2014: Besichtigung Schaukäserei Rhone, Glis

Rund 35 Mitglieder fanden sich am Sonntag morgen gegen 10.00 Uhr zur Besichtigung der Schaukäserei Rhone in Glis ein. Neben einer kurzen Einführung und vielen beantworteten Fragen wurde seitens der Schaukäserei ein Apero mit Käseplatten bereitgestellt. Zudem konnte im Kellergeschoss die Käsesammlung besichtigt werden.

Bei leicht bewölktem Wetter nahm man schliesslich die Wanderung nach Gamsen in Angriff. Nach einer rund einstündigen Wanderung durch die Waldmatten, trafen sich alle auf dem Sportplatz Gamsen wieder ein.

Der Vorstand mit tatkräftiger Schützenhilfe durch die Köche/Grilleure René und Stefan konnte ein gelungenes Festessen servieren. Nach dem Mittagessen war gemütliches Beisammensein angesagt, geschmückt mit Kaffee und Kuchen.

Zudem wurden verschiedene Spiele auf dem Grün ausgetragen, u.a. Boccia, wo mit einem Doppelmeter die Entscheidungen sogar ausgemessen werden mussten. Ein weiteres Highlight war der Match zwischen den Senioren und der Meistermannschaft.

Der Vorstand des SVG möchte sich bei allen Teilnehmern der Wanderung recht herzlich bedanken.

Es würde uns freuen, Sie alle bei der Wanderung 2015 wieder begrüssen zu dürfen.

Fussball Berichte Saison 2014

Die Fussballberichte der 1. Mannschaft und Damen Mannschaft werden von Renato Del Buono kurz erläutert:

Die erste Mannschaft konnte sich dieses Jahr als B-Meister feiern lassen und den lang ersehnten und angestrebten Aufstieg in die Gruppe A erreichen.

Die Damen aus Gamsen mussten sich dieses Jahr mit dem unglücklichen 6 und letzten Platz begnügen. Wichtig ist das die Harmonie innerhalb der Mannschaft stimmt und die Damenmannschaft ohne namhafte Abgänge in die neu motivierte Saison steigen kann.

Verdankung der Jahresberichte und der BDM Berichte durch die GV mit Applaus.

5. Kassabericht

Norbert Hug liest den Kassabericht 2014 vor. Die Revisoren Manuela Zenklusen und Ewald Amherd erteilen dem Kassier ein Lob für die saubere und korrekte Kassaführung.

Die GV erteilt dem Kassier sowie den Revisoren Entlastung und verdankt ihre Arbeit mit Applaus. Insgesamt wurde ein Vermögensabnahme von CHF 2 929.- erzielt.

6. Entlastung des Vorstandes

Eveline Venetz bedankt sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und entlastet den Vorstand mit einem kräftigen Applaus

8. Ein- Austritte

Neumitglieder (2): Lars Zentriegen, Samuel Tscherrig

Austritte (4): Bernhard Simonini, Vreny Simonini, Elisabeth Schaller, Martina Amherd

à Neuer Bestand: 270 Mitglieder, davon Ehrenmitglieder: 24

9. Ehrungen

Dem Pfarrer Daniel Rotzer wird für die Messe gedankt.

Den Platzwärten Walter Zeiter und Röbi Zentriegen wurde für Ihre hervorragende Arbeit auf dem Sportplatz verdankt.

Die Putzequipe um Renato Eggel wird für das Reinigen der neuen Unterkunft verdankt.

Thomas Zeiter wird für seine langjährige Unterstützung & Sponsoring seitens Stromag geehrt und als neues Ehrenmitglied aufgenommen.

Elmar Schöpf wird für seine langjährige Tätigkeit als Tschutter & Trainer, sowie als Komitee-Mitglied geehrt und ebenfalls als neues Ehrenmitglied aufgenommen.

10. Wahlen

Demissionen:                                       Elmar Schöpf; Vizepräsident

Neuvorschlag durch den Vorstand:        Pirmin Amherd

Bemerkung: Pirmin übernimmt das Amt als Aktuar und Evelin übernimmt das Amt als Vizepräsident.

Der neue Aktuar Pirmin Amherd wird einstimmig von der GV gewählt und mit Applaus verdankt.

Wir verdanken Elmar Schöpf für die langjährige Tätigkeit im Vorstand.

11. Verschiedenes

Vorstellung Jahresprogramm:

Das Jahresprogramm für 2015 sieht wie folgt aus:

  • Skitag 7. März 2015
  • Familientag auf dem Sportplatz im Juni
  • Herbstwanderung im September
  • 72. Generalversammlung am Samstag, 9. Januar 2016

DANKE   dem Servierpersonal unter der Leitung von Heidi Schröter,
sowie allen Gönnern, Sponsoren, Sportler-/innen und Freiwilligen für die Unterstützung und der Einsatz während dem vergangenen Vereinsjahr – Merci villmal !!

Wortmeldungen aus der GV:

Präsident Christian Zeiter übergibt dem Vize-Gemeindepräsident Amoos Patrick das Wort, welcher sich beim Vorstand und allen Beteiligten für die gute Arbeit bedankt. Und natürlich auch Walter Zeiter für seinen grossartigen Einsatz für die neue Sportplatz Unterkunft.

Das Nachtessen wurde vom Team Erich vom Restaurant Romantica und das grosszügige Dessertbuffet mit feinen Kuchen von Eyer Norbi serviert.

Der Abend wurde musikalisch umramt durch das Duo Trend .

Der Losverkauf ist sehr gut gelaufen. Nochmals danke an alle Gönnern der Preise;

Max Schmidhalter Landmaschinen; Fernuni Schweiz, Zurbriggen Bestattungen, Restaurant Sukothai, Kino Capitol, Restaurant Commerce, Norbert Hug, Elmar Schöpf, Renato Eggel und Christian Zeiter



Die Aktuar                                                                         Der Präsident

Evelin Venetz                                                                 Christian Zeiter