1. & 2. Mannschaft ’08

Trainerbericht Saison 2008
1. und 2. Mannschaft SV Gamsen

Zu Beginn der Saison viel die Entscheidung leicht, ob der SV Gamsen mit nur einer oder mit zwei Mannschaften in die Meisterschaft einsteigt. Mit über 35 interessierten Spielern konnten die Verantwortlichen aus dem Vollen Schöpfen. Lothar Theler fuhr seine Arbeit bei der ersten Mannschaft fort während Elmar Schöpf sich bereit erklärte, die zweite Mannschaft zu übernehmen. Es lag auf der Hand, dass die beiden Mannschaften die Trainingseinheiten zusammen absolvieren würden.

Die Vorbereitung lief – wie so oft – Resultat mässig gesehen hervorragend und liess auf Einiges hoffen. Dieser Optimismus wurde kurz darauf durch viele Verletzungen und Arbeitsbedingte Absenzen abrupt gebremst. Das Kader schrumpfte innert Tagen auf unter 25 Spieler. Für die beiden Trainer war dies eine zusätzliche Motivation, eine erfolgreiche Saison in Angriff zu nehmen.

1. Mannschaft
Nach 6 gespielten Runden fand sich die erste Mannschaft auf dem ausgezeichneten zweiten Platz. Das Problem war nur, dass Bürchen in dieser Saison eine Klasse für sich war und bereits mit 19 Zählern fünf Punkte vor Gamsen lag. Die magere Trainingsbeteiligung nach der Sommerpause hat jedoch sportliche Konsequenzen mit sich gezogen: Die Mannschaft verlor zu Beginn der Rückrunde wichtige Punkte. Bereits am 8. Spieltag war der Zug abgefahren. Bürchen lag zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Punkte vor dem SV Gamsen.
Durch ein Aufbäumen der ganzen Mannschaft konnten am Ende der Saison doch noch einige Spiele gewonnen werden. Am Schluss reichte es für den 5. Platz. Schade.

2. Mannschaft
Einiges besser lief es indes der zweiten Mannschaft: Nach der Vorrunde noch mit 4 Punkten Rückstand auf den Leader auf Platz 3 liegend, gaben die Jungs in der Rückrunde sage und schreibe keinen einzigen Punkt ab. Somit qualifizierten sie sich locker für die Finalrunde, in der aus beiden Gruppen die 4 Erstplatzierten vertreten waren. Der Viertelfinal wurde gegen Saas Almagell I mit einem Kantersieg gewonnen. Im hart umkämpften Halbfinale gegen Ausserberg II gewannen wir mit einem quäntchen Glück knapp. Im Finale traf man dann auf Herbriggen. Nach einer schwachen Leistung im Hinspiel galt es in Gamsen einen 2:1-Rückstand wieder wett zu machen. Noch zur Pause sah es schlecht aus. Doch mit 4 Toren in der zweiten Halbzeit konnte das Blatt gewendet werden. MIt einer bravurösen Leistung der Reserven konnte eine durchwegs gelungene Saison gekürt werden. Bravo!

Nach 2 tollen Jahren als Trainer des SV Gamsen liegt es mir aus beruflichen Gründen nicht mehr drin, weiterhin im Dienste des Vereins zu stehen. Ich bedanke mich für die Unterstützung von allen, die mir dabei geholfen haben.

Lother Theler