1. Mannschaft ’17

Es war wieder soweit!
Der lange Winter, die kalten Füsse und die langweilige Halle war Geschichte. Die BDM Saison stand vor der Tür.
Die Mannschaft konnte sich in den vorangegangenen zwei Jahren in der höchsten Spielklasse etablieren. Doch nach einer schwachen Vorsaison sollte mit einem neuen Trainergespann und einer auf mehreren Positionen umgebauten Mannschaft wieder eine positive Trendwende herbeigeführt werden. Die anfängliche Euphorie wurde jedoch nach einer klaren Niederlage im ersten Spiel  vorübergehend gebremst. Die Mannschaft zeigte sich aber schnell reaktionsfähig und so folgte ein souveräner Heimsieg im zweiten Spiel. Nach einer Niederlage im dritten Spiel und dem Cup-Aus gegen den Rivalen aus Simplon-Dorf, konnte sich die Mannschaft jedoch abermals fangen. Es folgte eine kleine Siegesserie: innerhalb einer englischen Woche fuhr die Mannschaft 3 grandiose Siege in 3 Spielen gegen Spycher, Simplon-Dorf und Mund ein. Vor der langen Sommerpause folgten schliesslich zwei Spiele gegen den damaligen Leader aus Wiler. Aus beiden Duellen konnte das Team jedoch keinen Sieg davontragen, womit unser SVG die Hinrunde auf einem guten, aber nicht sehr guten 4. Rang beendete.

Die Rückrunde startete man denkbar schlecht: aus den ersten 3 Spielen holte man lediglich ein einziges Pünktchen. Eine herbe 7:2-Niederlage in Simplon-Dorf, 3:3 zu Hause gegen Tobias Mund und eine 6:1-Klatsche gegen Spycher. Hatte man noch vor der Sommerpause an ein sicheres Polster gegen den Abstieg geglaubt, schmolz der Abstand zur roten Laterne wieder langsam, aber merklich. Das Trainergespann hatte auch für das nächste Spiel keine leichte Aufgabe. Der Gegner war der SV Ausserberg. Seit fast 20 Jahren (und somit seit Geburt des Autoren dieses Textes) konnte der SV Gamsen nicht mehr in Ausserberg gewinnen. Ein Zustand, welchen man einmal mehr zu beenden gedachte. Trainer Mathier heizte dem eh schon hochkonzentrierten Team vor Anpfiff mit einer leidenschaftlichen Rede ein. Man spürte, dass an diesem Tag eine neue Ära eingeleitet werden sollte, Legenden sollten geboren werden. Und so kam es wie es kommen musste: Hochverdient bedankte sich der SVG nach dem Schlusspfiff beim chancenlosen Gegner für die drei Punkte und den somit gesicherten Klassenerhalt!
Am zweitletzten Spieltag trafen wir dann auf den zu diesem Zeitpunkt bereits abgestiegenen FC Unterbäch. Nach einer 4:1 Führung und einer unkonzentrierten Leistung in der 2. Halbzeit reichte es nur für einen Punkt.

Im letzten Spiel der Saison empfing man zuhause den Meister aus Gspon, dem man zum Abschied noch die Party verderben wollte. Das Spiel war sehr ausgeglichen und ein Punkt wäre sicher verdient gewesen, doch leider verlor der SV Gamsen unglücklich mit 2:3.

Ich möchte allen recht herzlich für meine erste Saison und das grosse Vertrauen bedanken. Es war ein richtig geiles Jahr mit euch. Ich habe die Freude am Fussball wieder gefunden, nachdem ich sie in zuvor verloren habe. Dies alles dank euch tollen Mannschaftkameraden.

Danke für diese schönen Momente…

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte des Danks an Personen aussprechen, ohne die an Fussball in Gamsen gar nicht zu denken wäre: dies betrifft alle Personen rund in und um den SV Gamsen, die immer fleissig dabei mitgeholfen haben, die Heimspiele und Anlässe zu etwas ganz Besonderem zu machen! Der grösste Dank gebührt aber unserem Platzwart Röbi und unserem treusten Fan Walti. Was ihr beide leistet ist einfach grosse Klasse! Merci tüsig!!!

Nevio Imhasly