Junioren ’07

Es ist vollbracht!!


Die Juniorenmannschaft des SV Gamsen ist Bergdorfmeister!! Für diese ausgezeichnete Leistung gratulieren wir der gesamten Mannschaft recht herzlich.

Ein Dank gebührt ebenso unserem Sponsor des Fussballdress der Juniorenmannschaft: ABIS Informatik & Schulung GmbH, Heinzen Stefan.

Juniorenbericht 2007

Nach einem erfolgreichen Juniorenjahr 2006, welches mit dem 8. Rang endete, wurden durch mich neue Ziele gesetzt. Nach einer Analyse der Stärke der Gegner und der eigenen Mannschaft, setzte ich das Ziel eine Platzierung unter den TOP 5 in der Meisterschaft 2007 zu erreichen. Dieses Ziel schien mir realistisch, da die anderen Mannschaften teilweise grossen Aderlass hatten, weil sie nur noch Junioren mit Jahrgang 1997 und jüngere einsetzen konnten. Unsere Mannschaft jedoch blieb fast die gleiche wie im letzten Jahr. Wir hatten einen Spieler mit Jg 96 verloren und einen neuen jungen Spieler mit Jg. 2002, Loris Schmid, ins Team geholt, welcher erste Wettkampf-Erfahrungen sammeln sollte.

Mit diesen jungen, willigen und technisch sehr begabten Spielern starteten wir am 26. Mai mit dem Turnier in Visperterminen in die neue Saison 2007. Hier konnte der mitgereiste Anhang sowie der Betreuerstab und Trainer bereits feststellen, dass sich die Mannschaft mehr weiter entwickelt hatte, als wir alle angenommen hatten. So schlugen wir die Mannschaft des FC Unterbäch, gegen welche wir im letzten Jahr noch mit 5 – 0 verloren hatten, mit 5 – 2 Toren. Wir bezwangen diesen Gegner auf eine Art und Weise, dass manche schon von einem Podestplatz träumten.

Am 02. September reisten wir zum 2. Turnier in Täsch. Nach einem Studium der Gegner war mir sehr schnell klar, dass wir uns vor keinem Gegner an diesem Turniertag verstecken mussten. So spielten wir dann auch frech auf und verloren nicht ein einziges Spiel an diesem Tag. Meine Spieler zeigten an diesem Turnier sehr viel Mut und Kämpferherz. Gegen Zermatt2, welche von unserer technischen Spielart überfordert war, konnten wir einen 6 – 2 Sieg feiern. Zermatt2 versuchte uns einzuschüchtern, indem sie immer wieder zu unerlaubten Mitteln griffen und ziemlich hart gegen uns spielten. Ich musste mich immer wieder beim Schiedsrichter beschweren über die harte Gangart der Zermatter. Im anschliessenden Spiel gegen den FC Eischoll wurde es dann ziemlich hektisch. Obwohl ich als Trainer in der 2. Halbzeit auf die Tribüne geschickt wurde, da ich mich beim Schiedsrichter zum Schutze der Spieler zu heftig geäussert hatte, liessen sich die Spieler nicht beeindrucken und gewannen das Spiel mit 2 – 0. 

Zu Guter letzt fuhren wir am 06. Oktober nach Ausserberg zum Finalen Turnier. Wir wussten, dass wenn wir von den noch fünf ausstehenden Partien drei gewinnen, wir auf dem Podest stehen würden. Die ersten drei Spiele gegen den FC Bürchen, den FC Täsch und gegen den FC Saas-Grund konnten wir alle für uns entscheiden. Das Spiel gegen den FC Täsch, bei welchem wir nicht gut gespielt aber trotzdem gewonnen hatten, war für mich, wenn ich zurück blicke, richtungweisend. Ein Spiel gewonnen zu haben, ohne dabei überzeugt zu haben, dass stimmte mich zuversichtlich und mahnte die Spieler zu mehr Engagement bei den verbleibenden zwei Spielen. So folgten die zwei Spiele der Wahrheit. Um den 2. Rang zu erreichen, mussten wir gegen Mund mindestens ein Unentschieden holen. Das Spiel begannen meine Jungs sehr nervös und prompt erhielten wir das 1 – 0. Nun waren sie aber wachgerüttelt und spielten munter nach vorne. Wir konnten derart Druck entwickeln, dass wir noch vor der kurzen Pause den Ausgleich zum 1 – 1 erzielen konnten. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch eine Mannschaft, nämlich die Jungs aus Gamsen. Nach dem 2 – 1 für uns, war Mund schon fast stehend K.O. Sie blieben aber durch ihre nun verzweifelte Spielweise, alle Bälle ob hoch oder flach einfach in Richtung unseres Tores gekickt, gefährlich. Fünf Minuten vor Schluss machten wir durch ein herrliches Tor aber den Sack zu und gewannen das Spiel mit 3 – 1. 

Durch den Sieg gegen Mund lag der Meistertitel nun in der Luft und zum Greifen nahe. Wir mussten im letzten Spiel der Meisterschaft gegen die Mannschaft von Törbel1 antreten, welche wie wir bis dahin, kein einziges Spiel verloren hatte. Da es für Törbel1 ebenfalls das allerletzte Spiel der Meisterschaft war, kam es beim zweitletzten Spiel der gesamten Meisterschaft zum grossen Finale. Auch in diesem entscheidenden Spiel traten wir in den ersten Minuten sehr nervös auf. So gerieten wir wiederum mit 1 – 0 in Rückstand. Noch in der 1.Halbzeit pfiff der nicht immer glücklich agierende Schiedsrichter einen fragwürdigen Penalty gegen uns. Nicht einmal die Spieler von Törbel1 begriffen diesen Entscheid. Sie nahmen aber das Geschenk an und verwandelten ihn zur 2 – 0 Führung. Mancher SV Gamsen Fan fand sich schon mit dem Vizemeistertitel ab. Diejenigen machten aber die Rechnung ohne die Spieler meiner Mannschaft. In der 2. Halbzeit spielte nur noch ein Team und zwar war dasjenige vom SV Gamsen. Sie schienen nun in ihrem Stolz verletzt und durch das erzielte 2 -1 kurz nach dem Seitenwechsel wieder beflügelt. So starteten wir Angriff um Angriff und versuchten den Ausgleich mit viel Einsatz und Herzblut zu schaffen. So musste kommen, was kommen musste. Wir erzielten tatsächlich das 2 -2 und meldeten uns so zurück im Titelkampf. Mit dem für mich herrlichsten Angriff der ganzen Saison hatten wir kurz vor Schluss noch die riesen Chance das 3 – 2 zu erzielen. Leider verfehlte der Ball aber nur ganz knapp das Tor. 

Da bei den Junioren nicht die Tordifferenz sondern die Direktbegegnungen zählen und diese zwischen Törbel1 und uns unentschieden ausgegangen war, kam es zum Penaltyschiessen. Ich forderte meine Spieler noch einmal auf sich zu konzentrieren und sich noch einmal zu sammeln. Ich versuchte ihnen Vertrauen für das entscheidende Duell zu geben. Törbel1 gewann die Auslosung für das Penaltyschiessen und entschied sich anzufangen. Unser Torhüter hielt den ersten Schuss des Törbel1 Spielers. Da wir den 1. Penalty daraufhin gleich verwandelten, war Törbel1 bereits unter Druck. Nach drei geschossenen Penaltys hiess es 3 – 1 für uns, da der dritte Schütze von Törbel seinen Elfer neben das Tor setzte. Das hiess, dass wir im 4 Durchgang des Penaltyschiessens alles klar machen konnten. Der Spieler von Törbel1 traf zum 3 – 2. Jetzt war unser 4. Schütze an der Reihe, welcher mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke traf und alles klar machte. Wir waren MEISTER. Nach dem versenkten Meisterschuss brachen auf dem Sportplatz Ausserberg alle Dämme. Die Spieler lagen auf dem Trainer und die Eltern, Verwandten, Bekannten und mitgereisten Fans konnten die Freudentränen nicht mehr zurückhalten und liessen diesen freien Lauf. Auch wer in die Augen unseres treuen Sponsors geschaut hatte, musste feststellen, dass dieser nicht an den Freudentränen vorbeigekommen war. Es waren Bilder die unbeschreiblich waren und welche nicht mit Worten beschriebenen werden können. Ich sage Euch nur eins, wer dieses mit Dramatik nicht mehr zu übertreffende Finale verpasst hatte, ja der, der ist und war einfach selber Schuld.

Die Mannschaft des SV Gamsen hat mit viel Charakter und Herzblut gespielt und einen riesen grossen Kampfgeist bewiesen. Die Spieler haben sich mit dem SV Gamsen identifiziert und für ihre Farben alles gegeben. Sie waren bei jedem Spiel aber besonders in den beiden letzten entscheidenden Spielen Gamsner mit Leib und Seele. Wie sonst hätten sie die beiden letzten Spiele nach Rückständen noch gedreht und so den MEISTERPOKAL nach Gamsen geholt. Solche Geschichten, wie sie der SV Gamsen gelebt und erlebt hat, kann nur der Fussball schreiben.

Wenn ich auf das Meisterjahr zurück schaue, erfüllt mich diese Mannschaft mit Stolz. Sie hat ein grosses Kämpferherz und die Zusammengehörigkeit derart ausgelebt, indem sie einander akzeptiert und respektiert haben, dass der Meistertitel dabei herausgeschaut hat. Zudem hat die Mannschaft genau das umgesetzt, was sie kann und was sie vom Trainer vorgegeben bekommen hat. Der MEISTERTITEL ist das Ergebnis einer kämpferisch, taktisch, technisch und spielerisch voll umgesetzten Vorgabe meiner Spieler. Der TITELGEWINN wird umso mehr aufgewertet, weil wir eine der jüngsten Mannschaften der Bergdorfmeisterschaft Kat. 3 stellten.

Nicht zu vergessen ist die laute Unterstützung der Eltern und Zuschauer, welche ebenfalls einen grossen Anteil dazu beigetragen haben, dass wir die MEISTERSCHAFT nach Gamsen geholt haben.

Ebenfalls DANKEN möchte ich allen, die an uns geglaubt und uns unterstützt haben. Ein ganz spezieller DANK gebührt unserem Dresssponsor Stefan Henzen von der Firma ABIS. Er hat uns während der ganzen Saison nicht nur finanziell sondern auch mit einer unglaublichen Präsenz auf den Fussballfeldern unterstützt.Zum Schluss möchte ich allen einen Grossen Dank aussprechen, welche die Mannschaft und mich tatkräftig unterstützt haben. Es macht mich als Trainer besonders stolz, dass wir mit einer so jungen Mannschaft bereits im 2. Meisterschaftsjahr den MEISTERTITEL nach Gamsen holen konnten.

Euer Juniorentrainer
Pascal Kronig