1. Mannschaft ’09

Rückblick des Trainers auf die Saison 2009

Zur der Saison 2009 kann ich als Trainer nur eines sagen:

Schlicht und einfach „fantastisch“.

Was wir zu Beginn der Saison nicht unbedingt erwartet werden konnte. Die vielen Abgänge wurden durch junge Spieler der letztjährigen zweiten Mannschaft kompensiert. Wir starteten mit vielen Nobody‘s und einigen erfahrenen Spielern in die BDM-Saison. Deshalb setzten wir unser Saisonziel auch dem entsprechend nicht all zu hoch an.

Doch was dann folgte war ein richtiges Aha-Erlebnis. Aber eins nach dem anderen. Nach sehr guter Vorbereitung und guten Resultaten in den Trainingsspielen, gings mit einigen gemischten Gefühlen in die Meisterschaft.

Doch schon im ersten Cupspiel gegen den FC Randa zeigte die Mannschaft über was für ein Potential sie verfügt und bot eine super Leistung. Was mit einem 4:1 Sieg belohnt wurde. Der Sieg und der starke Auftritt auf dem Spielfeld, überraschte alle Beteiligten.

Jetzt galt es diese Leistung in der Meisterschaft zu bestätigen. Was uns vor allem in den Heimspielen sehr gut gelang. Die alte Heimstärke des SV Gamsen war wieder zurück gekehrt. Dies bekam auch der FC Eischoll im Cupspiel zu spüren. Nach einem starken Spiel unterlag man am Schluss nur knapp. Das auslassen unzähliger Chancen hinderten uns an einem Sieg. Auch durch das aus im Cup, liess sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen. Wir gewannen die Heimspiele weiterhin ohne Probleme und relativ klar. Im letzten Heimspiel gegen den Leader und Aufsteiger FC Simplon-Dorf musste man die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Nach einem hartumkämpften und spannenden Spiel, lautete das Schlussresultat 4:5 für den FC Simplon-Dorf. Trotz der Niederlage konnte wir mit erhoben Kopf den Platz verlassen. Wir hatten dem Leader kämpferisch und spielerisch alles Abverlangt. Nur auswärts schwächelten wir einwenig, sonst wäre eine noch bessere Plazierung möglich gewesen. Dennoch bin ich mit der Saison 2009 sehr zufrieden. Die Moral, Kameradschaft und Einsatz auf dem Platz stimmten jederzeit. 

Was auch mit dem erreichen des 3. Schlussranges untermauert wurde. Das sich ein solcher Erfolg einstellen würde, hätte zu Beginn der Meisterschaft wohl niemand erwartet. Es war
zeitweise eine Freude dieser Mannschaft beim agieren auf dem Platz zuzusehen.

Durch das tadellose, charakterliche einwandfreie und korrekte Auftreten bei den Spielen, hat unsere Mannschaft bei der BDM, Schiedsrichter, Gegner und den Zuschauer/Fans viel an Sympathie gewonnen. Was auch durch den Gewinn der Fairplay Wertung bestätigt wurde. 

Damit eine so tolle und erfolgreiche Saison zustande kommen kann, braucht es viele Personen die ihre Freizeit dafür einsetzen. Auf diesem Wege möchte ich Zeiter Walter und Zentriegen Robert recht herzlich danken, für die Arbeit auf dem Sportplatz. Es war immer wieder eine Freude zu sehen, welchen super Platz der Mannschaft bei den Trainings und den Meisterschaftsspielen zur Verfügung gestellt wurde. Ebenfalls möchte ich dem Sportchef Zurbriggen Mario und dem Komitee des SV Gamsen für die gute und reibungslose 

Zusammenarbeit danken. Vergessen möchte ich auch nicht, mich bei allen zu bedanken die sich für die Arbeit in der Kantine und für die Reinigung der Kabinen zur Verfügung gestellt haben.

Der Besuch eines Meisterschaftsspiels lohnt sich alle mal und ich würde mich freuen, Sie auf dem Sportplatz „Ara“ nächste Saison bei einem Meisterschaftsspiel begrüssen zu können.

Mit sportlichen Grüssen
Schöpf Elmar / Trainer 

Nach so einer tollen Saison, kann der SV Gamsen beruhigt in die nächste Fussballsaison blicken.