Damen ’13

Rückblick aus Sicht der Spielerin Lagger Sophia auf die Saison 2013

Ende Februar nahmen wir die Vorbereitung für die neue Saison in der Turnhalle von Gamsen in Angriff. Die Motivation und Lust am Fussball war allen Spielerinnen förmlich anzumerken. Im April durften wir endlich die Halle verlassen um auf unserem grünen Rasen an den Elementen wie Technik und Kondition zu feilen. Damit wir unseren Formstand überprüfen konnten, absolvierten wir ein Trainingsspiel gegen die Damen das FC Saas. Das Spiel verlief super für uns und wir fühlten uns in Form bzw. Fit für die kommende Saison 2013!

Unser erster Gegner in der Meisterschaft war der FC Saas. Den wir im Trainingsspiel voll und ganz im Griff hatten. Doch schon vor dem Spiel wurde die Motivation des Teams auf eine harte Probe gestellt. Einige Spielerinnen mussten für das Spiel absagen. Somit reisten wir mit nur 8 Spielerinnen ins Saas. Alle Spielerinnen gaben ihr Bestes aber es sollte nicht für den Sieg reichen. Wir verloren das Spiel letztendlich knapp mit 1:0. Die Stimmung war ganz am Boden und vermutlich wäre die Enttäuschung noch viel grösser gewesen, wenn man damals schon gewusst hätte, dass man bei diesem Spiel auch gleich noch die Meisterschaft verloren hat.

Die Devise hiess nur nicht den Kopf hängen lassen und im Training seriös weiter zu arbeiten. Was sich am folgenden Spieltag mit einem hart umkämpften 2:1 Heimsieg gegen den FC Simplon auszahlte. Am dritten Spieltag war der Serienmeister FFC Mischabel bei uns zu Gast. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen und wir spielten sehr stark. Logisches Pausenresultat 0:0. In der 2. Halbzeit liess unsere Konzentration etwas nach und wir leisteten uns der eine oder andere Fehler. Was die Spielerinnen vom FFC Mischabel eiskalt ausnützten. Das Schlussresultat von 1:5 viel etwas zu hoch aus. Doch der Sieg vom FFC Mischabel ging voll und ganz in Ordnung. Im Auswärtsspiel gegen den FC Bürchen spielten wir wieder unsere Stärken voll aus und siegten souverän mit 2:0.

Der lang ersehnte Cup Halbfinal stand vor der Tür. Als Titelverteidiger waren unsere Ambitionen auch in diesem Wettbewerb sehr gross. Vor allem wenn der Cupfinal auch noch bei uns in Gamsen ausgetragen wird. Doch das Losglück war nicht auf unserer Seite und der Gegner hiess FFC Mischabel. Das Spiel lief ähnlich wie unsere erste Begegnung. Wir kämpfen und versuchten viel. Aber in gewissen Situationen war der FFC Mischabel abgeklärter und erfolgreicher. Das Cupspiel ging mit 0:3 verloren.

Im darauf folgenden Heimspiel gegen den FC Tobias Mund zeigten wir wieder unseren schönen attraktiven Fussball. Was das Schlussresultat von 9:0 auch bestätigte. Nach dem spielfreien Wochenende mussten wir nach Gspon reisen. Dort galt es für uns den zweiten Platz zu verteidigen. Gegen die Damen des FC Gspon konnten wir nahtlos an unsere gute Leistung vom letzten Heimspiel anknüpfen und gewannen mit 1:4. Kompliment an unser Team, das sich nicht von den beleidigenden Fans vom FC Gspon aus der Ruhe bringen liess und das Spiel souverän über die Bühne brachte. Toller Teamgeist!!

Eine Woche später bekam der FC Gspon die Gelegenheit zur Revanche. Unser Ziel war es den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Wir traten zu Hause wie gewohnt souverän auf und dominierten das ganze Spiel nach Belieben. Der 2:0 Sieg viel deshalb etwas zu knapp aus. Dieser Sieg brachte uns überraschend den Tabellenplatz 1 ein. Nach den Sommerferien hatten wir zuerst ein spielfreies Wochenende. Ende August reisten wir nach Mund. Von Anfang an gaben wir Vollgas. Mit wunderschönen Spielzügen und einem klasse Passspiel siegten wir verdient mit 3:7. Somit verblieben wir in der Tabelle auf dem ersten Platz mit einem Punkt Vorsprung. Den ersten Platz wollten wir beim nächsten Heimspiel gegen den FC Bürchen natürlich verteidigen. Das Spiel verlief lange ausgeglichen bevor wir die Entscheidung herbeiführen konnten. Wir gewannen mit 5:2. Nach dem in Bürchen kam das sogenannte Entscheidungsspiel gegen den FFC Mischabel in Saas-Fee. Das Spiel verlief für uns nicht wunschgemäss. Schon nach wenigen Minuten schoss der FFC Mischabel das erste Tor. Doch wir gaben nicht auf und kämpften uns ins Spiel zurück. Auch wir kamen unserseits zu einigen guten Chancen. Das Pausenresultat lautete 1:0. Die zweite Halbzeit ging an unsere Substanz und die Beine wurden schwerer und schwerer. Der FFC Mischabel erhöhte auf 2:0. Seline unsere beste Spielerin auf dem Platz konnte den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Da kam nochmals Hoffnung auf. Denn ein Unentschieden würde uns für den ersten Tabellenplatz reichen. Doch das 3:1 des FFC Mischabel besiegelte unsere Niederlage. Nach der Niederlage in Saas-Fee reisten wir nach Simplon. Auf dem zweiten Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand wollen wir mit einem Sieg den Leader unter Druck halten. Irgendwie fehlte der Mannschaft in diesem wichtigen Spiel die nötige Konzentration. Wir kamen nie richtig ins Spiel und kaum auf unser Leistungsvermögen. Es kam wie es kommen musste, der FC Simplon ging durch ein unnötiges Gegentor in Führung. Wir mussten über den Kampf ins Spiel finden. Was uns mit dem Ausgleich auch gut gelang. In der 2. Halbzeit schossen wir endlich das erlösende 1:2. Doch das Spiel blieb sehr spannend und wir hatten einige heikle Situationen bis zum Spielende zu überstehen. Im letzten Heimspiel gegen den FC Saas war ein Sieg Pflicht um die Chance zu wahren auf den ersten Tabellenplatz. Wir waren von Anfang an überlegen, aber spielerisch ging nicht viel zusammen. In der zweiten Halbzeit lief es etwas besser und wie kamen durch schöne Spielzüge zu einem ungefährdeten 4:0 Heimsieg.

Wir spielten eine super tolle Saison. Auch wenn es um zwei Punkte nicht gereicht hat. Der zweite Tabellenplatz und unser Torverhältnis von 39:17 zeigt auch eine starke und ausgeglichene Mannschaftsleistung.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Fans, die keinen Heimmatch von uns verpassen, der 1. Mannschaft die uns immer unterstützen, unseren geduldigen Trainern Elmi, Richi und Tresi, den Platzwarten für unser super Terrain und auch an alle Spielerinnen des SV Gamsen Damen danken.

Eismal Gamse, immer Gamse!

Sophia Lagger, Spielerin SVG