Vereinsjahr 2016

Protokoll der 73. Generalversammlung 7. Januar 2017

1. Begrüssung und Apell

Am Samstag, 7. Januar 2017 fand die 73. Generalversammlung des Sportverein Gamsen SVG in der Mehrzweckhalle in Gamsen statt.

Präsident Christian Zeiter eröffnet pünktlich mit am 20:30 die Generalversammlung und begrüsst Pfarrer Daniel Rotzer, Ehrenpräsident Hans Nanzer und alle anwesenden Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Fussballer.

Entschuldigt haben sich u.a. Burgermeister Franz-Josef Amherd sowie die Vertreter der politischen Behörde.

Die Einladungen wurden Mitte Dezember 2016 mit der GAMSA und dem Einzahlungsschein für die Mitgliederbeiträge 2017 versendet.

Es wird eine Gedenkminute für das verstorbenen Ehrenmitglied Frieda Heldner Escher, sowie den Mitgliedern Gottlieb Nanzer und Ruth Holzer abgehalten.

Es zirkuliert die Präsenzliste. Insgesamt sind mit Vorstand 95 Mitglieder anwesend.

Der Präsident verliest die Traktandenliste:

1.    Begrüssung und Appell

2.    Wahl der Stimmenzähler

3.    Protokoll der Generalversammlung 2016

4.    Jahresberichte 2016

5.    Kassa- und Revisorenbericht

6.    Entlastung des Vorstandes

7.    Ein- und Austritte

8.    Ehrungen

9.    Wahlen

10. Verschiedenes

2. Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler werden Tresi Schmid und Beat Heynen gewählt.

Annahme der Stimmenzähler durch die GV.

3. Protokoll der Generalversammlung 2016

Das Protokoll der GV 2016 wird nicht vorgetragen, da dieses schon in der GAMSA den Mitgliedern zugestellt wurde. Das Protokoll wurde durch Handheben einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

4. Jahresberichte 2016

Die Jahresberichte des Sportverein Gamsen werden von Pirmin und Aaron vorgetragen:

Skitag 2016 auf dem Rosswald

Der Skitag wurde von den Organisatoren wegen sehr schlechten Wettervorhersagen bereits am Donnerstag davor abgesagt.

Familientag 2016 mit Spass und Spiel vom 19. Juni 2016

Erst waren wir nicht ganz sicher, ob auch dieses Jahr das Wetter am Familientag mitspielen würde, war doch die Witterung in der Woche davor ziemlich unbeständig. Erfreulicherweise war der Sonntag jedoch trocken, und mehrheitlich wurden wir auch durch Sonnenschein verwöhnt bei milden Temperaturen.

So eröffneten wir den Tag mit einem gemütlichen Apero. Dieses Jahr wurde nicht grilliert, sondern René und Stefan verwöhnten uns mit feinem Ragout und Kartoffelstock. Dazu konnten sich die Anwesenden am reichhaltigen Buffet mit diversen Salaten bedienen. Besten Dank den Köchen für Ihren tollen Einsatz.

Das Dessert musste sich jedoch jeder zuerst selber abverdienen. Dabei hatte sich der Vorstand wiederum verschiedene Spiele einfallen lassen. Neben dem Dart- und Boccia-Spiel brachte das Torspiel die fleissigen Teilnehmer zum Schwitzen. Beim Kegeln wurde gute Treffsicherzeit abverlangt. Und beim Zeitspiel musste ein Puzzle zusammengestellt werden.

Alle Teilnehmer lösten die gestellten Aufgaben mit viel Spass und mit Bravour.

Nun war die Zeit gekommen, das reichhaltige Dessert-Buffet mit diversen Kuchen zu servieren. Besten Dank allen für das Mitbringen der diversen Köstlichkeiten.

Anschliessend wurde die Preisverteilung durchgeführt: Michael Amherd sicherte sich mit 118 Punkten mit klarem Vorsprung auf Corinne Zeiter den Tagessieg.

Das Schätzspiel ging um die Frage, wie viele Kilo die 6 Kleinsten auf die Waage bringen. Es stellt sich heraus, dass diese zusammen 217.2kg wiegen. Dabei siegte Aktuar Pirmin Amherd mit hauchdünnem Vorsprung (217kg) vor dem Präsidenten Christian Zeiter (218kg).

Herzliche Gratulation an alle Gewinner und vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung am 
Familientag. Auch den Gönnern besten Dank…

Vorstand SV Gamsen

BDM Cupfinal vom 15. August 2016:

Der SV Gamsen hatte dieses Jahr erneut die Ehre, den BDM Cupfinal der Damen und Herren durchzuführen.

Der Vorstand entschied sich dabei, diesen prestigeträchtigen Event mit einem Vereinsanlass zu kombinieren und auf den Herbstausflug zu verzichten. Bei herrlich sonnigem Wetter und warmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Fussballfans und Vereinsmitglieder auf dem Sportplatz ARA ein.

Beim Finalspiel der Damen stand die gleiche Finalpaarung wie im Vorjahr auf dem Programm. Der FC Bürchen lag in der 48. Minute klar mit 4:1 in Führung. Der FCC Mischabel Saas kämpfte sich jedoch mit einer beispiellosen Aufholjagt zurück und gewann schlussendlich mit 5:4 zum dritten Mal in Serie den Cupfinal.

Auch bei den Herren durften die Zuschauer ein sehr spannendes Spiel erleben: Entgegen den Erwartungen besiegte der FC Moosalp Törbel den Favoriten SV Ausserberg mit 4:3, dies nachdem der Spielstand in der 72. Minute noch ausgeglichen bei 3:3 lag.  Während den Pausen sorgte die Tanzgruppe Move für tolle Darbietungen.

Besonderen Dank seitens der Vorstandes geht an alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau sowie während des Cupfinaltages vollen Einsatz geleistet haben. Es ist eine Freude auf eine solche zahlreiche Unterstützung zählen zu können.

Vielen Dank

Fussball Berichte Saison 2016


Die Fussballberichte der 1. Mannschaft und Damen Mannschaft werden von Aaron kurz erläutert:

Die erste Mannschaft musste sich diese Saison in der Gruppe A beweisen. Bekanntlich ist ja das zweite Jahr in einer neuen Spielklasse immer das Schwierigste. Und tatsächlich mussten wir bis Saisonende für den Klassenerhalt zittern, konnten uns aber in den letzten Meisterschaftsspielen steigern und entgingen als 7. dem Abstieg knapp. Wir hoffen auf eine Leistungssteigerung im nächsten Fussballjahr.

Die Damen aus Gamsen erhielten zu Saisonbeginn ein neues Spielerdress, welches die Damen ermutigte. Bereits in den ersten Spielen konnten Fortschritte erzielt werden

Schlussendlich sprang der hervorragende 3. Rang heraus Herzliche Gratulation!

Verdankung der Jahresberichte und der BDM Berichte durch die GV mit Applaus.

5. Kassabericht

Norbert Hug liest den Kassabericht 2016 vor. Die Revisoren Manuela Zenklusen und Ewald Amherd erteilen dem Kassier ein Lob für die saubere und korrekte Kassaführung.

Die GV erteilt dem Kassier sowie den Revisoren Entlastung und verdankt ihre Arbeit mit Applaus. Insgesamt wurde eine Vermögenszunahme von CHF 4 282.- erzielt.

6. Entlastung des Vorstandes

Eveline Venetz bedankt sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und die Generalversammlung entlastet den Vorstand mit einem kräftigen Applaus

8. Ein- Austritte

Neumitglieder (8) :                 

Maria Biner

Linda Burgener

Rinaldo Burgener

Silvan Holzer

Nevio Imhasly

Fabiola Nanzer

Joao Pereira De Sousa

Nathalie Zen Ruffinen

Austritte (0):                         –

à Neuer Bestand: 277 Mitglieder, davon Ehrenmitglieder: 22

9. Ehrungen

Dem Pfarrer Daniel Rotzer wird für die Messe gedankt.

Den Platzwarten Walter Zeiter und Röbi Zentriegen wurde für Ihre hervorragende Arbeit auf dem Sportplatz verdankt.

Die Putzequipe mit Renato Eggel wird für das Reinigen der neuen Unterkunft verdankt.

10. Wahlen

Demissionen:                                             Norbert Hug, Kassier

                                                                       Eveline Venetz, Vizepräsident

Neuvorschlag durch den Vorstand:       Patrick Lengen, Kassier

                                                                       Stefan Mathier, Vizepräsident

Der neue Vizepräsident Stefan Mathier und der neue Kassier Patrick Lengen werden einstimmig von der GV gewählt und mit Applaus verdankt.

Wir verdanken Evelin Venetz und Norbert Hug für die langjährige Tätigkeit im Vorstand.


11. Verschiedenes

Vorstellung Jahresprogramm:

Das Jahresprogramm für 2017 sieht wie folgt aus:

  • Skitag 04. März 2018
  • Familientag mit Spass und Spiel im Juni 2017
  • Herbstwanderung im September 2017
  • 75. Generalversammlung am Samstag, 6. Januar 2018

DANKE dem Servierpersonal unter der Leitung von Heidi Schröter,

sowie allen Gönnern, Sponsoren, Sportler-/innen

und Freiwilligen für die Unterstützung und der Einsatz

während dem vergangenen Vereinsjahr – Merci villmal !!

Wortmeldungen aus der GV:

Das Nachtessen mit Salat, Hauptgang und Baileys-Kuchen wurde vom Team Erich vom Restaurant Romantica serviert.

LIONEL der Zauberer hat uns in dieser GV mit seinen 2 Auftritten verzaubert!

Der Abend wurde musikalisch umrahmt von Mutter Hans.
Der Losverkauf ist sehr gut gelaufen. Nochmals danke an alle Gönner der Preise:

Restaurant Romantica, Fun-Planet, Norbert Hug, Fernuni, chrisWood
Restaurant Commerce, Rosmarie Varonier, Schmidhalter Max

Der Aktuar                                                                         Der Präsident

Pirmin Amherd                                                                 Christian Zeiter