Vereinsjahr 2017

Protokoll der 74. Generalversammlung 6. Januar 2018

1. Begrüssung und Apell

Am Samstag, 6. Januar 2018 fand die 74. Generalversammlung des Sportverein Gamsen SVG in der Mehrzweckhalle in Gamsen statt.

Präsident Christian Zeiter eröffnet mit 5-minütiger Verspätung 20 35 die Generalversammlung und begrüsst Pfarrer Daniel Rotzer, Ehrenpräsident Hans Nanzer und alle anwesenden Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Fussballer.

Entschuldigt haben sich u.a. Bernadette & Tony Borter; Franz Imhasly; Burgermeister Franz-Josef Amherd, Christine & Martin Wyer, sowie die Vertreter der politischen Behörde.

Die Einladungen wurden Mitte Dezember 2017 mit der GAMSA und dem Einzahlungsschein für die Mitgliederbeiträge 2018 versendet.

Es wird eine Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Bieler Johanna abgehalten.

Es zirkuliert die Präsenzliste. Insgesamt sind mit Vorstand 92 Mitglieder anwesend.

Der Präsident verliest die Traktandenliste:

1.    Begrüssung und Appell

2.    Wahl der Stimmenzähler

3.    Protokoll der Generalversammlung 2017

4.    Jahresberichte 2017

5.    Kassa- und Revisorenbericht

6.    Entlastung des Vorstandes

7.    Ein- und Austritte

8.    Ehrungen

9.    Verschiedenes

2. Wahl der Stimmenzähler

Da dieses Jahr keine Wahlen stattfinden wird auf die Nominierung der Stimmenzähler verzichtet.

3. Protokoll der Generalversammlung 2017

Das Protokoll der GV 2017 wird nicht vorgetragen, da dieses schon in der GAMSA den Mitgliedern zugestellt wurde. Das Protokoll wurde durch Handheben einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

4. Jahresberichte 2017

Die Jahresberichte des Sportverein Gamsen werden von Pirmin und Aaron vorgetragen:

Skitag 2017 auf dem Rosswald

Der Skitag wurde von den Organisatoren wegen sehr schlechten Wettervorhersagen bereits am Donnerstag davor abgesagt.

Familientag mit Spass und Spiel vom 11. Juni 2017

Bereits frühmorgens war klar, dass wir für den diesjährigen Familientag einen prächtigen Tag mit Sonnenschein und heissen Temperaturen erwischt haben. So kamen denn auch erfreulicherweise zahlreiche Mitglieder auf den Sportplatz.

Wir eröffneten den Tag mit einem gemütlichen Apero. Zum Mittagessen gab’s Feines vom Grill mit verschiedenen Salaten, zudem auch Raclette. Besten Dank den Köchen für Ihren tollen Einsatz.

Das Dessert musste sich jedoch jeder zuerst selber abverdienen. Dabei hatte sich der Vorstand wiederum verschiedene Spiele einfallen lassen. Neben dem Boccia-Spiel brachte das Torspiel die fleissigen Teilnehmer zum Schwitzen. Viel Geschicklichkeit war beim Kegeln sowie Werfen von Ringen gefragt. Und Dart wurde einmal anders gespielt indem mit Pfeilen auf Wasserballone geworfen wurde.

Alle Teilnehmer lösten die gestellten Aufgaben mit viel Spass und mit Bravour.

Nun war die Zeit gekommen, das reichhaltige Dessert-Buffet mit diversen Kuchen zu servieren. Besten Dank allen für das Mitbringen der diversen Köstlichkeiten.

Anschliessend wurde die Preisverteilung durchgeführt: bei den Kindern gewann Andreas Amherd, bei den Erwachsenen waren gleich 3 Teilnehmer punktgleich auf dem ersten Platz: Hans Nanzer, Richard Zeiter sowie unser Kassier Patrick Lengen.

Das Schätzspiel ging um die Frage, wie viele Kilos der Vorstand auf die Waage bringt. Es stellte sich heraus, dass dieser 413.5kg wiegt. Auch im Schätzspiel war kein eindeutiger Sieger auszumachen: Jolanda Zeiter und Ewald Amherd waren beide jeweils nur 500g vom gesuchten Gewicht entfernt.

Herzliche Gratulation an alle Gewinner und vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung am 
Familientag. Auch den Gönnern besten Dank…

Vorstand SV Gamsen

Besuch „World Nature Forum“, Naters

Um die 40 Mitglieder trafen sich am Sonntag, 17. September 2017 zur Besichtigung des Welt Natur Forums in Naters. Mit grossem Interesse und unter kundiger Führung durften die Anwesenden Erwachsenen und Kinder die spannende Ausstellung erleben und erfahren.

Bei tollem Wetter und warmen Herbsttemperaturen machte sich anschliessend die Gruppe Richtung Sportplatz Gamsen auf. Beim Biotop in Glis gab’s noch als Stärkung ein feines Apéro, bevor die Wanderung Richtung Gamsen fortgesetzt wurde.

Der Vorstand, mit tatkräftiger Schützenhilfe durch den Koch/Grilleur René, konnte ein gelungenes Essen servieren: Auf dem Menu standen Hamburger mit Salat und Pommes-Frittes. Nach dem Mittagessen war gemütliches Beisammensein angesagt, geschmückt mit Kaffee und Kuchen. Einige ambitionierte Tschutter und Mitglieder lieferten sich einen spannenden Match auf dem Rasen.

Der Vorstand des SV Gamsen möchte sich bei allen Teilnehmern der Wanderung ganz herzlich bedanken.

Es würde uns freuen, Sie alle bei der Wanderung 2018 wieder begrüssen zu dürfen.

Fussball Berichte Saison 2017
Die Fussballberichte der 1. Mannschaft und Damen Mannschaft werden von Aaron kurz erläutert:

Im Cup konnte man dieses Jahr keine grossen Stricke zerreissen, schon im Mai mussten sich beide Teams im Kampf um den Pott verabschieden.

Besser lief es im Frühling aber in der Meisterschaft. Die erste Mannschaft erkämpfte sich nach Abschluss des ersten Durchgangs einen guten vierten Platz. Und obwohl in der Rückrunde das erste Mal seit Jahren einer der bisher grossen Angstgegner geschlagen werden konnte, folgte die Bestätigung eines Spitzenplatzes nicht. Dennoch konnte man sich früh vom Abstiegskampf verabschieden und kam auch gegen Ende des Jahres nicht mehr in Bedrängnis.

Ziemlich ähnlich erging die Meisterschaft bei den Damen. Sehr gute Spiele wurden im Nachhinein nicht immer bestätigt und so lag man zum Schluss der Saison auf einem guten dritten Platz, jedoch nur einen Punkt hinter dem zweiten. Ein grosses Highlight war auch hier ein hochverdienter aber hartumkämpfter Sieg gegen den langjährigen Dominator und Erzrivalen.

Zum Abschluss dankt der Vorstand den Trainern Tresi, Kevin und Steffi für ihren super Einsatz während der gesamten Saison.

Verdankung der Jahresberichte und der BDM Berichte durch die GV mit Applaus.

5. Kassabericht

Patrick Lengen liest den Kassabericht 2017 vor. Die Revisoren Manuela Zenklusen und Ewald Amherd erteilen dem Kassier ein Lob für die saubere und korrekte Kassaführung.

Die GV erteilt dem Kassier sowie den Revisoren Entlastung und verdankt ihre Arbeit mit Applaus. Insgesamt wurde eine Vermögensabnahme von CHF 1 053.40.- erzielt.

6. Entlastung des Vorstandes

Stefan Mathier bedankt sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und die Generalversammlung entlastet den Vorstand mit einem kräftigen Applaus

8. Ein- Austritte

Neumitglieder (6) : 
Claudio Leiggener
Mirco Schöpfer
Sara Schmid
Adrian Huber
Fabian Amherd
Lukas Walker

Austritte (2):               
Carmen Fux
Ingrid Kronig-Volken

à Neuer Bestand: 280 Mitglieder, davon Ehrenmitglieder: 23

9. Ehrungen

Dem Pfarrer Daniel Rotzer wird für die Messe gedankt.

Den Platzwarten Walter Zeiter und Röbi Zentriegen wurde für Ihre hervorragende Arbeit auf dem Sportplatz verdankt.

Norbert Hug wurde für seine langjährigen Verdienste für den Sportverein Gamsen als neues Ehrenmitglied vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

Herzliche Gratulation an Norbi!

10. Wahlen

Dieses Jahr fanden keine Wahlen statt.


11. Verschiedenes

Vorstellung Jahresprogramm:

Das Jahresprogramm für 2018 sieht wie folgt aus:

  • Skitag 10. März 2018
  • Familientag mit Spass und Spiel im Juni 2018
  • Herbstwanderung im September 2018
  • 75. Generalversammlung am Samstag, 5. Januar 2019

DANKE             dem Servierpersonal unter der Leitung von Heidi Schröter,

sowie allen Gönnern, Sponsoren, Sportler-/innen und Freiwilligen für die Unterstützung und der Einsatz während dem vergangenen Vereinsjahr – Merci villmal !!

Wortmeldungen aus der GV:

Das Nachtessen mit Salat, Hauptgang und feinem Dessert wurde vom Team Erich vom Restaurant Romantica serviert

Der Abend wurde musikalisch umrahmt von der Musik «Vollgas mit Tobias» aus Mund.

Der Losverkauf ist sehr gut gelaufen. Nochmals danke an alle Gönner der Preise.


Der Aktuar                                                                         Der Präsident

Pirmin Amherd                                                                 Christian Zeiter