Junioren ’08

ERFOLGREICHE TITELVERTEIDIGUNG DES MEISTERTITELS

Nach dem Gewinn des Meistertitels im Vorjahr, strebten wir in dieser Saison 2008 die erfolgreiche Titelverteidigung des Titels an. Nach zwei Abgängen (Jahrgang bedingt) konnten wir 3 Neuzuzüge in der Mannschaft vermelden. Es konnten die Gebrüder Fux, Gianluca und Matteo Jg. 99, sowie Heynen Aaron Jg. 2002 engagiert werden. Mit diesen drei Zuzügen starteten wir am Sonntag, 18. Mai 2008 in Eischoll in die Juniorenmeisterschaft
Kat. 3.

Nach dem ersten Turnier war mir und meiner Mannschaft sofort klar, dass wir wiederum ganz vorne mitspielen werden. In Eischoll gingen wir bereits immer sehr früh in Führung, so dass vor allem die jungen Spieler davon profitierten und zu viel Einsatzzeit kamen.
Nach den Sommerferien ging es am 24. August 2008 zum 2. Turniertag nach Täsch. Hier trafen wir auf die unangenehmen Gegner aus Zermatt. Gegen die beiden Teams von Zermatt hatten wir schon in den beiden zurückliegenden Jahren immer grosse Mühe bekundet. Das sollte sich auch dieses Jahr nicht ändern. Die Spiele gegen Zermatt waren sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Wir lagen in beiden Spielen gegen die Teams von Zermatt zurück. Wir konnten aber mit einer unglaublichen Willenskraft und Kampfgeist beide Spiele schlussendlich für uns entscheiden. Nach den beiden Turnieren in Eischoll und in Täsch waren wir Leader der Juniorenkategorie 3.

Beim heimischen Juniorenturnier in Gamsen am Sonntag, 12. Oktober 2008, hatten wir also die grosse Chance unseren Meistertitel zu verteidigen. Gleich im ersten Spiel ging es gegen das ebenfalls Verlustpunktlose Mund. Die Munder mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen, da es für die 98er Mannschaft von Mund die letzte Chance war, einen Titel der Juniorenkategorie 3 zu gewinnen. Sie begannen ganz forsch und so hatten sie bereits in der ersten Minute eine Grosschance, welche sie aber nicht in ein Tor ummünzen konnte. Anschliessend glich sich das Spiel aus. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit schlugen wir dann aber 2. Mal eiskalt zu und gingen mit 2 zu 0 in Führung. Die Munder waren dadurch sichtlich geschockt. Wir dominierten sie in der 2. Halbzeit nach belieben. Kurz vor Spielende trafen wir dann zum alles entscheidenden 3 zu 0. Somit waren wir nun alleiniger Leader. Jetzt war uns klar, dass wir von den verbleibenden 4 Spielen 3 gewinnen mussten, um den Titel zu verteidigen. Gegen Saas-Grund und Täsch bekundeten wir keine Mühe und gewannen die beiden Spiele relativ klar. Gegen den FC Törbel wurde es dann noch einmal hektisch. Wir wollten unbedingt vor dem letzten Spiel die Meisterschaft bereits im Sack haben. Es kam aber wie es kommen musste. In einem Hartumkämpften Spiel erzielten wir 1 Minuten vor Spielende mit einem herrlichen Weitschuss das 2 zu 2. Durch dieses Unentschieden waren wir aber gezwungen das letzte Spiel zu gewinnen. Nach einem nervösen Start siegten wir dann klar mit 5 zu 0 Toren gegen den FC Unterbäch. Nach dem erzielten 5. Tor kurz vor Schluss, feierten die heimischen Fans bereits die erfolgreiche Titelverteidigung des Meistertitels. Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters brachen wie vor Jahresfrist alle Dämme. Die Spieler jubelten und einige Eltern stürmten das Spielfeld. Am Spielfeldrand spritzte Rimus und Champagner. Vor allem der Trainer wurde mit einer Champagnerdusche beglückt. Es war Tatsache, die Junioren des SV Gamsen verteidigten erfolgreich nach 2007 den Meistertitel und holten erneut den Meisterpokal nach Gamsen.

Wenn ich heute, mit ein wenig Abstand auf das 2. Meisterjahr zurück schaue, erfüllt mich diese Mannschaft mit noch mehr Stolz als vor einem Jahr. Einen Meistertitel zu verteidigen ist nämlich viel schwerer als Meister zu werden. Jede Mannschaft wollte unbedingt den amtierenden Meister schlagen. Dies ist auch in dieser Saison keiner Mannschaft gelungen. Somit sind wir seit nunmehr 2 Jahren ungeschlagen.

Meine Mannschaft hat auch in dieser Saison viel Charakter und Herzblut gespielt und einen riesigen Kampfgeist bewiesen. Sie hat ein noch grösseres Kämpferherz und die Zusammengehörigkeit noch mehr ausgelebt, als in der letzten Meistersaison. Wie sonst hätte die Mannschaft den 2. MEISTERTITEL nach einander nach Gamsen geholt.
Ohne die grosse Unterstützung der Eltern und Zuschauer, wäre wohl das eine oder andere Spiel verloren gegangen. Daher können nicht nur die Spieler sondern auch die Eltern der Spieler, die Sponsoren und die Anhänger des SV Gamsen stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft sein.
Ein ganz spezieller DANK gebührt unserem Dresssponsor Stefan Heinzen von der Firma ABIS, welcher auch in dieser Saison am Schlussturnier mit uns gelitten und mitgefiebert hat. Auch möchte ich es nicht unterlassen, allen Mitgliedern des SV Gamsen zu Danken, welche mitgeholfen haben, im heimischen Gamsen das letzte Turnier so reibungslos über die Bühne zu bringen. Es war für meine Mannschaft bisher das Grösste und Schönste, im eigenen BDM ‚Wembley’ in Gamsen den MEISTERTITEL zu verteidigen.Zum Schluss möchte ich allen einen Grossen Dank aussprechen, welche die Mannschaft und mich tatkräftig während der ganzen Saison unterstützt haben.

Euer JuniorentrainerPascal Kronig