1. Mannschaft ’18

Saisonrückblick 2018 (von Claudio Leiggener)

Februar 2018: 21 lizenzierte Spieler machten sich nach der Fasnacht an die Arbeit, in schweisstreibenden Hallentrainings den angefressenen Winterspeck abzutrainieren um den Körper auf einen Körperfettanteil von gesunden 10 % zu reduzieren. Dies gelang mehrheitlich jedoch nicht, was aber auch nicht weiter schlimm war, da wir BDM-Fussballer sind und keine Playboys. Dementsprechend stand auch das spielerische Können im Vordergrund und nicht das optische. Schnell konnte man im Team die Handschrift der Spielertrainier Wyssen & Mathier erkennen und so erstaunte es wenig, dass man in den Vorbereitungsspielen ohne Niederlage blieb und das Vorbereitungsturnier auf heimischem Rasen sogar gewinnen konnte. Die Quoten des SV Gamsen stiegen bei den heimischen Buchmachern rasant an, und bald einmal geisterte auch schon der Begriff Double-Gewinner 2018 durch die Mannschaftskabine. Manch ein Spieler wollte bereits im April  seine gebuchten Ferien  stornieren, da am 15. August BDM-Cupfinal ist. Euphorie pur also im Verein!

Der Mannschaft gelang es, diese Euphorie mitzunehmen und so konnte das erste Saisonspiel gewonnen werden. Was folgte war ein auf und ab von Emotionen. Mal gingen wir als verdiente Sieger vom Platz, mal als unverdiente Verlierer und manchmal gab man sich auch mit einer gerechten Punkteteilung zufrieden. Leider war die Mission Cupsieg 2018 bereits nach drei Runden beendet und der Traum vom Double Gewinn 2018 ausgeträumt. In der Meisterschaft lief es auch nicht gerade Wunschgemäss. Nach der Hinrunde befanden wir uns auf dem zweitletzten Platz mit einem angenehmen Vorsprung auf das Letztplatzierte FC Tobias Mund. Während der Sommerpause hatte jeder von uns genügend Zeit, um während der WM fleissig Videoanalysen zu betreiben. Die Spieler genossen die trainingsfreie Zeit und flogen einmal verteilt um die Welt, oder machen sonst irgendeinen Schabernack. Der Kapitän entschloss sich sogar, während der Sommerpause zu heiraten! Herzliche Gratulation an dieser Stelle noch einmal an Hubi & Sarah <3!

Das Transferkarussell drehte in der Sommerpause so schnell, dass der Verantwortliche der BDM TK-Kommission ab den ganzen Neulizenzierungen des SV Gamsen den Rücktritt bekannt gab. Hauptgrund für die ganzen Neuzugänge war vor allem, dass wir aufgrund Abwesenheit des Stammtorhüters ein Torhüterproblem hatten. So stand in der zweiten Saisonhälfte in den insgesamt 6 verbleibenden Spielen 6x ein unterschiedlicher Torhüter auf dem Platz. Die zweite Hälfte der Meisterschaft verlief ähnlich wie die Erste, einzig mit dem Unterschied, dass in dieser Hälfte Mund ein paar Punkte aufholen konnte und wir am Ende doch noch kurz zittern mussten.

Alles in allem ging eine durchzogene Meisterschaft zu Ende und wir konnten am Ende froh sein, dass wir nicht abgestiegen sind. Aber es war nicht alles negativ und ich möchte hier auch nicht allzu sehr den Teufel an die Wand malen. Was viel wichtiger ist als der Double-Gewinn ist, dass jeder von uns während der Saison Freude hatte am Fussballspielen und dass wir untereinander eine schöne Zeit hatten.

Zum Schluss möchte ich noch Danke sagen. Danke allen, welche uns während der ganzen Saison unterstützt haben. Danke allen 50er Karten Besitzern, Förderern und Mentoren. Danke dem Team rund um Walti für den Besten Rasenplatz der BDM und auch danke allen Mitspielern und Trainern. Nächstes Jahr gibt s das Double & Fanschals! Versprochen.

-CL6

Nur Spass, nichts ist wichtiger als der Double-Gewinn.