Damen ’12

Rückblick aus Sicht der Spielerin Lagger Katja auf die Saison 2012

Anfangs März und voll motiviert begann für uns die Vorbereitung auf die Fussballsaison 2012. Zuerst absolvierten wir unsere Trainings in der Mehrzweckhalle Gamsen und dann auf dem Sportplatz ARA.Auf die neue Saison hin wurde unser Kader mit vielen neuen Spielerinnen verstärkt. Die sich sehr schnell und gut im Team integrierten.

In unserem Vorbereitungsturnier in Gamsen holten wir uns den letzten Schliff und die nötige Form für den Saisonstart. Die gute Form zeigte sich schon im Cupviertelfinale gegen den FC Gspon welches wir verdient mit 4:0 gewannen. Durch diesen Sieg zogen wir ins Halbfinale im BDM-Cup ein.

Hoch Motiviert reisten wir für das erste Meisterschaftsspiel nach Simplon. Es wurde das erwartete schwere Spiel. Der Match war lange Zeit hart umkämpft und wir setzten uns doch noch knapp mit 2:1 durch. Die ersten Punkte waren auf unserem Konto. Jetzt sollte aber unsere Zeit mit den berühmten Hochs und Tiefs beginnen. Im Auswärtsspiel gegen den FC Gspon verloren wir unglücklich 1:0. Am darauffolgenden Sonntag gewannen wir zuhause mit einer soliden Teamleistung gegen den FC Saas. In Bürchen konnten wir ebenfalls die 3 Punkte einfahren. Nach einer tollen Aufholjagd in den letzten fünf Minuten, als wir ein 2:3 Rückstand noch in einen 4:3 Sieg umwandelten. Nun stand das Heimspiel gegen den FC Mund an. Leider reichte unsere Leistung an diesem Tag nicht aus, um als Sieger vom Platz zu gehen. Diese Niederlage schmerzt umso mehr, da wir gegen FC Mund noch nie als Verlierer das Spielfeld verlassen mussten.

Nun galt es die Niederlage gegen den FC Mund so schnell wie möglich zu vergessen. Damit wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf das Cuphalbfinale richten konnten. Die Auslosung des Gegners bescherte uns niemand anderes als der Seriensieger der BDM-Damen-Meisterschaft der FC Mischabel Saas Fee. Ein starker Gegner und dann noch auswärts. Eines war klar die Damen des FC Mischabel galten als klarer Favorit. Mit dem nötigen Respekt und Vorsatz dass alle Spielerinnen ihr Bestes geben werden, reisten wir nach Saas-Fee. Das Spiel verlief über weite Strecken ausgeglichen und endet nach 90 Minuten 1:1. In der Verlängerung konnten wir das 2:1 erzielen was zugleich auch der Sieg in diesem Spiel bedeutete. Durch eine tolle Leistung des ganzen Teams konnten wir den grossen Favorit zu Hause besiegen und ins Cupfinale einziehen.

Der Spielplan der Meisterschaft sah es vor, dass wir am Samstag nochmals nach Saas-Fee reisen mussten und eine Woche später zu Hause wieder gegen die Damen des FFC Mischabel antreten mussten. Beide Meisterschaftsspiele gingen leider verloren. Es schien, als wäre die Luft nach dem schweren Cupspiel bei unserem Team etwas draussen. Auf Rang 5 liegend mit 9 Punkten ging es in die wohlverdiente Sommerpause.

Anfangs August begann unsere Vorbereitung auf den Cupfinal in Ausserberg. Als Gegner hat sich der FC Mund für das Final qualifiziert. Endlich kam der lang ersehnt Tag des Finals. Schon beim Einspielen merkt man unserer Mannschaft an, das alle Spielerinnen voll bei der Sache waren. An diesem Tag zeigten wir fantastischen Fussball und waren dem FC Mund in alle Belangen überlegen. Mit dem klaren Schlussresultat von 3:0 haben wir verdient unseren zweiten Cup gewonnen.

Mit dem Schwung des Cupsieges wollten wir unser Ziel das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes in Angriff nehmen. Das Vorhaben erhielt einen kleinen Dampfer mit dem 1:1 in Mund. Nun waren Siege gefragt. Mit den Siegen über den FC Bürchen und dem FC Saas rückten wir auf den Tabellenplatz zwei vor. Unsere Mannschaft zeigte wieder schönen tollen Fussball. Im Heimspiel gegen den FC Gspon war das verteidigen des zweiten Platzes angesagt. Was uns auch mit einem 2:0 Sieg gelang. Beim letzten Heimspiel war der FC Simplon-Dorf in Gamsen zu Gast. In der ersten Halbzeit dominierten wir das Spiel nach Belieben und führten mit 4:0. Leider haben wir uns in diesem Spiel wohl etwas zu früh als Sieger gefühlt. Denn die Damen des FC Simplon-Dorf konnten das Spiel noch mit 6:5 für sich entscheiden. Trotz dieser unglücklichen Niederlage erreichten wir den zweiten Tabellenplatz.

Mit dem Cupsieg und dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes war es eine tolle und sehr erfolgreiche Saison. Unsere Mannschaft kann voller Stolz auf die BDM-Meisterschaft 2012 zurück blicken!

Ich möchte mich im Namen unserer Mannschaft bei den Fans und der 1. Mannschaft für ihre Unterstützung bei den Spielen bedanken. Auch bei unseren Trainern Richi und Tresi möchte ich für die gute Arbeit und Coaching bei den Spielen meinen Dank aussprechen. Nicht vergessen möchte ich unsere Platzwarte Zentriegen Robert und Zeiter Walter, die uns immer ein wundervolles perfektes Terrain bereitet haben.

Katja Lagger
Spielerin SVG